Top-Themen: Lukrativer Affiliate-Link-Betrug | ING-DiBa will Lendico übernehmen | Neue App von McDonald’s | Studie zur Digitalisierung

Veröffentlicht: 19.02.2018 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 19.02.2018

Mehrere große Affiliate-Programme wurden offenbar im großen Stil manipuliert. Außerdem heute wichtig: ING-DiBa will Lendico, McDonald’s startet eine neue App und die Digitalisierung ist nicht mehr Chefsache.

Top-Themen
© Anna Demianenko - Shutterstock.com

Manipulation von Affliliate-Programmen

Offenbar wurden Affiliate-Programme großer Online-Händler und -Netzwerke manipuliert. Diese sollen von dem Betrug nichts mitbekommen haben. Die Betrüger hätten Provisionszahlungen im sechsstelligen Bereich generiert und auf ein Berliner Konto umgeleitet. Grundlage seien mehrere deutschsprachige Browser-Addons, die etwa Rabattgutscheine einblenden. Im Hintergrund hätten sie aber etwa Cookies umgeschrieben und Shop-Seiten neu geladen. Die Zahl der betroffenen Online-Shops könnte in die Hunderte gehen.

ING-DiBa: Interesse an Kredit-Marktplatz Lendico

Die Direktbank ING-DiBa will den Kreditmarktplatz Lendico übernehmen, sofern das Bundeskartellamt zustimmt. Es wäre die erste große FinTech-Akquisition durch eine führende deutsche Bank. Lendico bietet nicht nur Kredite für Verbraucher, sondern auch für Selbständige. „Wir sind davon überzeugt, dass Lendico mit seinem digitalen, sehr effizienten Geschäftsmodell unserer Unternehmensstrategie sehr gut entspricht und wir zusammen stärker wachsen können“, so Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa.

McDonald’s: Mobil Bezahlen mit neuer App

Mit einer neuen App will McDonald’s die jüngeren Zielgruppen ansprechen. Mit der Anwendung können Kunden mit dem Smartphone Bestellungen aufgeben und mobil bezahlen. Zudem sollen Nutzer exklusive und regelmäßig wechselnde Angebote bekommen. Die App ist Teil der Digitalisierungs-Strategie „Restaurant der Zukunft“ der Fastfood-Kette. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere junge und digital affine Menschen wieder mehr für uns zu begeistern“, sagt Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

Studie: Digitalisierung ist nicht mehr Chefsache

Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Horváth & Partners verschiebt die Verantwortung für die Digitalisierung in Unternehmen von den Chefetagen zu den „funktionalen Führungskräften“. 2016 waren noch 37 Prozent der für die Studie Befragten der Meinung, die Digitalisierung müsse von oben geschehen, heute sehen 35 Prozent die Verantwortlichkeit beim IT-Leiter. Die Entwicklung habe sich abgezeichnet, denn heute gehe es mehr um die konkrete Umsetzung digitaler Maßnahmen, während sich viele Unternehmen vor zwei Jahren noch in der Entwicklung einer passenden Strategie befanden.

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