Immer mehr Kunden shoppen über Tablet und Smartphone im Netz. Wie wichtig entsprechend optimierte Seiten sind, ist spätestens nach dem „Mobilegeddon“ bekannt. Die Informationssuche für unterwegs gehört zum Alltag. Nun scheint Google die Anzeige von Suchergebnissen in der mobilen Suche fundamental ändern zu wollen. Wo vorher Links angezeigt wurden, könnte zukünftig direkt die Website angezeigt werden.
Wie können Informationen auf einem Smartphone oder Tablet am besten dargestellt werden? Die Frage bewegt die Branche und vor allem auch Branchen-Größen wie Google. Der Zugang zu Informationen soll möglichst einfach, komfortabel und vor allem schnell sein. Dies kann Google aber kaum gewährleisten, da der Suchmaschinen-Riese keinen bzw. kaum Einfluss auf den Aufbau und das Design und damit schließlich auch auf die Ladezeit von externen Seiten hat.
Wie der GoogleWatchblog jetzt allerdings berichtet, scheint es so, als ob Google einen anderen Weg gefunden hat, um langsame Websites zu umgehen. Denn statt die User auf die entsprechende Webseite weiterzuleiten, scheint Google den Plan zu haben, die Website in sehr abgespeckter Version direkt in der Suche anzeigen zu wollen.
Prinzipiell klingt diese mögliche Neuerung nach einer guten Sache – vor allem für die User. Webseiten-Betreiber hingegen sollten aufhorchen, denn eine solche Anzeige könnte zu erheblichem Traffic-Verlust führen. Der Grund: Wenn der User bereits in der Google-Suche alle Informationen gefunden hat, die er benötigt, wird er nicht mehr auf die ursprüngliche Website gehen. (Bild: Screenshot © Google | Quelle: Googlewatchblog.de)
Bisher befragt Google nur einen Teil seiner Nutzer, ob eine solche Anzeige „schlechter“ / „schlecht“ / „gleich“ / „gut“ oder „besser“ wäre. Eine Entwicklung in diese Richtung scheint also durchaus möglich sein. Ob, wie und wann ein solches neues Feature umgesetzt werden kann, bleibt offen. Website-Betreiber sollten diese Entwicklung jedoch beobachten.
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