Mobile Suche: Google will Webseiten selbst verändern

Veröffentlicht: 07.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.05.2015

Auf mobilen Endgeräten müssen Websites schnell sein – ansonsten bedeutet das nur Frust für den Nutzer. Damit schnelle Ladezeiten garantiert werden, will Google nun die Webseiten selbst verändern.

Frau mit Smartphone

(Bildquelle Smartphone: ponsulak via Shutterstock)

Wenn ein Nutzer über die mobile Suche auf eine Webseite kommt, will Google diese in Zukunft verändern und verschlanken, damit eine schnelle Ladezeit garantiert wird. Zumindest bei langsamen Verbindungen soll so das Nutzererlebnis verbessert werden. Webseitenbetreiben sollen die Möglichkeit haben, die Veränderung der Seite per Opt-Out zu verhindern.

Google will die neue Methode zunächst in Indonesien starten. „Unsere Experimente zeigen, dass von uns optimierte Seiten viermal schneller laden als die Original-Seiten und 80 Prozent weniger Datenvolumen verbrauchen“, erklärt das Unternehmen im Webmaster Central Blog. Das klingt zunächst positiv für Webseitenbetreiber, schließlich werden Nutzer den Ladevorgang nicht frustriert abbrechen, weil die Seite eine halbe Stunde lädt.

Eingriff in die Befugnisse des Webseitenbetreibers

Doch ganz unbedenklich ist dieses Vorgehen nicht. „Denkt man etwas genauer darüber nach, stellt sich ein gewisses Unwohlsein ein“, schreibt etwa SEO Südwest. „denn letztendlich hat man als Webseitenbetreiber nicht mehr die alleinige Kontrolle über die ausgelieferten Inhalte. Google geht hier einen weiteren Schritt in Richtung Kontrolle der Web-Infrastruktur und -Inhalte.“

Google hatte erst kürzlich erklärt, dass die mobile Suche inzwischen die Desktop-Suche übertroffen hat. Damit gehen einige Veränderungen einher, denn bisher kann Google – zumindest mit seinen AdWords – die mobile Suche noch nicht ausreichend monetarisieren. Zudem wurde führte die Bedeutung von Mobile Mitte April zu neuen Rankingfaktoren für die mobile Suche – Webseiten ohne Mobiloptimierung werden seit dem schlechter in den mobilen Suchergebnissen gerankt.

Weitere Informationen zur Veränderung der Webseiten gibt es auf der eingerichteten Hilfe-Seite von Google.

Kommentare  

#2 Walter Borgmann 2015-05-11 13:57
Google hat 2014 einen Hersteller für künstliche Intelligenz, einen Drohnenherstell er und ein Raumfahrtuntern ehmen erworben (Quelle: de.wikipedia.org/.../....). Jetzt möchte Google auch noch die Inhalte von mobilen Seiten eigenverantwort lich verändern... Da wird mir langsam mulmig.
Zitieren
#1 Robert Weil 2015-05-08 10:11
Ich bin kein Jurist, aber ist ein solches Vorgehen durch Google in der EU überhaupt legal?
Google verändert die abgerufenen Inhalte meiner Webseiten, aber mein Impressum steht weiterhin darunter und ich muss dafür haften, wenn durch die Komprimierung bzw. Veränderung durch Google irgendwelche Daten nicht angezeigt werden und ich somit meinen Informationspfl ichten möglicherweise nicht mehr nachkomme. Vielleicht werden auch Produktfotos in meinem Shop bis zur Unkenntlichkeit komprimiert, damit sie schneller laden, aber keiner mehr etwas kauft...

Solange ich keinen Vertrag mit Google abschließe und damit in die Manipulation der abgerufenen Daten meiner Webseiten einwillige, schließt mein Rechtsverständn is ein solches Vorgehen durch Google aus. Falls ich da falsch liege, würde mich die Rechtslage dazu interessieren.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.