Grenzen der Meinungsäußerung über Konkurrenz
Auch wahre, aber geschäftsschädigende Äußerungen über Mitbewerber unterliegen im Wettbewerb Grenzen.
In einer dynamischen Branche wie dem Online-Handel werden jeden Tag neue Klagen eingereicht, Verfahren eingeleitet, Fälle verhandelt und Urteile gefällt. Über aktuelle Verfahren und richterliche Entscheidungen im Bereich E-Commerce, Online-Handel und themenverwandten Gebieten werden Sie hier informiert. So verpassen Sie keine Entscheidung der OLG, des BGH oder EUGH und anderen Institutionen.
Auch wahre, aber geschäftsschädigende Äußerungen über Mitbewerber unterliegen im Wettbewerb Grenzen.
Der Europäische Gerichtshof hat gerade über die Verantwortlichkeit beim Like-Button geurteilt. Doch es bleiben Fragen.
... weiterlesenWer Affiliate-Links verwendet, muss eine ausreichende Kennzeichnung vornehmen.
Ein seit 20 Jahren tobender Rechtsstreit zwischen Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham neigt sich dem Ende.
... weiterlesenDer EuGH urteilte heute darüber, wer bei der Einbindung eines Facebook Like-Buttons auf einer Webseite für die Datenverarbeitung verantwortlich
... weiterlesenErneut steht die Verkaufsplattform für Veranstaltungstickets im Fokus der Justiz.
Der Bundesgerichtshof hat sich einmal mehr mit der Frage auseinandergesetzt, inwiefern Prozessfinanzierer von Klagen profitieren
... weiterlesenMuss es ein Markeninhaber hinnehmen, wenn eine Anzeige bei Google die Werbewirkung zugunsten von Dritthersteller-Waren irreführend
... weiterlesenEin abgemahnter Schuldner hatte den Verein wegen Verletzung der Verschwiegenheitspflicht verklagt.
Im Rahmen einer Sammelklage in den USA kam es zu der außergerichtlichen Einigung.
Netto-Online muss sich an die Rücknahmepflichten des Elektrogesetzes halten – auch bei Energiesparlampen.
Der Versandapotheke waren bestimmte Werbemaßnahmen verboten worden. Zu Recht, wie das Gericht nun feststellte.