Top-Themen: PayPal präsentiert gute Quartalszahlen, kooperiert mit Visa und hat Probleme mit Händler, Amazon Prime mit weiteren Vorteilen, Unister-Insolvenz trifft viele Kunden

Veröffentlicht: 22.07.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 22.07.2016

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Der Payment-Anbieter PayPal hat seine aktuellen Geschäftszahlen präsentiert, die sich durchaus sehen lassen können. Zudem wurde eine Kooperation mit Visa angekündigt. Außerdem: Prime-Mitglieder in den USA haben ab sofort noch mehr Vorteile und insbesondere Nutzer des Portals Ab-in-den-Urlaub-Deals.de könnte die Unister-Insolvenz hart treffen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

PayPal: Positive Geschäftszahlen, Kooperation mit Visa & Händler-Probleme

Der Payment-Anbieter PayPal beherrschte heute eindeutig die Schlagzeilen. Das Unternehmen hat beispielsweise seine aktuellen Geschäftszahlen präsentiert und die Erwartungen der Börse voll und ganz erfüllt. In den vergangenen drei Monaten konnte PayPal einen Umsatz von 2,65 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Die Kundenkonten stiegen auf 188 Millionen an – ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zeitgleich hat PayPal eine Kooperation mit Visa bekannt gegeben. Beide wollen es den Kunden möglich machen, Geldbeträge mit ihrer Visa-Debitkarte einfacher von ihrem PayPal-Konto auf ihr Bankkonto zu überweisen. Zusätzlich werden Zahlungen mit PayPal Wallet ab sofort auch in stationären Geschäften akzeptiert.

Es gab jedoch nicht nur Positives im Zusammenhang mit PayPal zu berichten. Ein Händler aus dem sächsischen Mittweida zog gegen den Zahlungsanbieter vor Gericht. Der Grund: Er verkauft Futterinsekten, darunter kubanische Asseln – und das auch online. PayPal schloss jedoch das Konto des Händlers, da er angeblich gegen das Handels-Embargo mit Kuba verstoßen würde. Das Skurrile daran: Der Name hat überhaupt nichts mit dem Land zu tun. Nach gründlicher Überprüfung hat PayPal dann die Kontensperrung wieder aufgehoben.

Prime: Amazon will mehr Kunden überzeugen

In den USA hat Amazon zwei weitere Gründe auf den Weg gebracht, sich für den Prime-Service zu entscheiden. Durch „Daily Dish“ können Mitarbeiter eines Unternehmens das Mittagessen an den Arbeitsplatz liefern lassen, wobei die Kosten für die Gerichte nicht ganz billig sind. Außerdem kooperiert Amazon mit der Wells-Fargo-Bank. Studenten, die Prime nutzen, müssen durch die Zusammenarbeit weniger Zinsen zahlen, wenn sie einen Kredit bei Wells Fargo aufgenommen haben.

Unister: 14.000 Reisekunden könnten Auswirkungen spüren

Unister ist insolvent und mit ihr auch immer mehr Tochterunternehmen. Das betrifft unter anderem auch das Portal Ab-in-den-Urlaub-Deals.de Wie bei Spiegel Online zu lesen, könnten durch die Insolvenz nun 14.000 Kunden betroffen sein. Es soll zu Problemen mit Reisegutscheinen kommen, die vor dem 20. Juli gekauft wurden. Die U-Deals GmbH, die für die Seite zuständig ist, teilt den betroffenen Kunden derzeit mit, dass ihre Gutscheine zurzeit nicht einlösbar seien. Eine Erstattung sei allerdings laut Spiegel Online auch nicht möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.