Onlinehändler Magazin 12/16: Buchhaltung für Online-Händler, Paketkästen: der Markt im Überblick, Handel mit Saisonprodukten

Veröffentlicht: 05.12.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 05.12.2016

Die Zeit ist reif für die letzte Ausgabe unseres Onlinehändler Magazins in diesem Jahr! Dieses Mal mit dabei: Was müssen Online-Händler bei der Buchhaltung beachten? Wie ist die derzeitige Lage auf dem Markt der Paketkästen? Und lohnt sich der Handel mit saisonalen Produkten?

Onlinehändler Magazin Ausgabe Dezember 2016

© Händlerbund

Buchhaltung für Online-Händler

Jeder, der in irgendeiner Weise gewerblich handelt, muss sich eher früher als später auch mit der oft gefürchteten Buchhaltung auseinandersetzen. Hier muss jeder Schritt ganz genau dokumentiert werden, sodass die Geschäftsvorgänge auch von einem sachverständigen Dritten nachvollzogen werden können. Gleichzeitig herrscht hier auch immenses Potenzial, um das eigene Geschäft bestmöglich zu optimieren. In unserem Titelthema beschäftigen wir uns mit genau diesen Punkten und klären auf, wie eine ordnungsgemäße Buchhaltung überhaupt abläuft.

Paketkästen: Wenn ein neuer Markt entsteht

Bei der immer ansteigenden Flut an Paketen, die sich im Umlauf befinden, sind neue Lösungen gern gesehen, die diesen Herr werden. Eine davon sind Paketkästen, die sich oftmals vor oder in Häusern beziehungsweise Wohnungsblöcken befinden. Komplett durchgesetzt haben sich diese zwar noch nicht – dafür scheinen sich die Vorbereitungen für eine flächendeckende Etablierung bereits in vollem Gange zu befinden. Doch welche Anbieter gibt es überhaupt? Und was genau zeichnet sie jeweils aus? Mit diesen Fragen und der generellen Lage des Paketkästenmarktes beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe.

Dirndl, Kalender, Christbaumkugeln: Kann der Handel mit Saisonprodukten funktionieren?

Einige Online-Händler (über)leben durch bestimmte Ereignisse im Jahr, durch die sie die meisten Einkünfte erzielen. Das Sortiment ist dementsprechend genau auf diese jährlich einmaligen Geschehnisse abgestimmt. Doch lohnt sich die Spezialisierung überhaupt? Oder ist der Handel mit Saisonprodukten vielmehr nicht lukrativ genug? Wir haben mit Händlern gesprochen, die uns interessante Einblicke in die Arbeit von Saisonhändlern gegeben haben.

ADR, ODR, Streitschlichtung

Als Online-Händler ist man in den letzten Monaten nicht an die Begrifflichkeit „alternative Streitbeilegung“ vorbeigekommen. Das grundlegende Ziel dieser Neuerung besteht darin, Unternehmen und Kunden eine Möglichkeit zu liefern, Streitigkeiten zu klären – ohne hierfür vor Gericht zu landen. In diesem Zusammenhang fallen dann auch immer wieder Abkürzungen wie ADR und ODR, aber was bedeuten diese überhaupt? Wir haben das umfangreiche Thema „Online-Streitbeilegung“ übersichtlich zusammengefasst und erläutern dies unter anderem anhand einer Infografik.

Das Onlinehändler Magazin als PDF, Einzelheft oder im Abo

Die neue Ausgabe des Onlinehändler Magazins kann wie gewohnt in vielfältigen Varianten konsumiert werden. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, das Heft als PDF herunterzuladen. Im entsprechenden Download-Bereich befinden sich auch alle anderen bisher veröffentlichten Ausgaben. Das Einzelheft kann jedoch auch als Print-Version bestellt werden. Es steht ebenso ein dreimonatiges Probe-Abo zur Verfügung. Und wer vollends vom Onlinehändler Magazin überzeugt, greift am besten direkt zum Jahres-Abo.

 Jetzt lesen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.