Top-Themen: Payment-Anbieter Stripe startet in Deutschland, Ebay verspricht Niedrigpreise, Studie über die Rolle von Amazon für Online-Shopper, Deutsche Post baut Sortierzentrum in Bochum

Veröffentlicht: 22.06.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 22.06.2017

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Der Payment-Anbieter Stripe ist nun auch hierzulande gestartet. Außerdem: Ebay hat das Feature „Ebay Price Match Guarantee“ gestartet, Amazon wird immer mehr zum Anlaufpunkt für sämtliche Online-Shopper und die Deutsche Post baut ein neues Sortierzentrum in Bochum.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Stripe: Payment-StartUp startet in Deutschland

Die Closed-Beta-Phase lief bereits seit August 2013, nun ist es endlich soweit: Der US-Payment-Anbieter Stripe ist hierzulande gestartet. Das Unternehmen wird auf 9,2 Milliarden Dollar geschätzt und gehört damit zu den 15 wertvollsten StartUps weltweit. Der 27-jährige Stripe-Gründer John Collison gilt sogar als jüngster Selfmade-Milliardär überhaupt. Was den Payment-Überflieger gerade aus Sicht von Online-Händlern überhaupt so interessant macht, haben wir hier zusammengestellt.

Ebay: Niedrigpreis-Garantie soll Verkäufe ankurbeln

Ebay hat ein neues Feature namens „Ebay Price Match Guarantee“ („Ebay Preisgarantie“) gestartet. Mit dieser Niedrigpreis-Philosophie will der Online-Marktplatz Kunden von sich überzeugen und sowohl die On- als auch die Offline-Konkurrenz ausstechen. Die Preisgarantie gilt zunächst für 50.000 Artikel von 900 Verkäufern, wobei die Angebote aus den sogenannten „Ebay Deals“ stammen. Findet ein Kunde eines der Produkte bei einem Konkurrenten wie Amazon.com oder Walmart.com preiswerter, kann er den Ebay-Kundenservice kontaktieren, über den Fund informieren und erhält daraufhin einen Gutschein über den Preisausgleich, der 24 Stunden lang Gültigkeit hat. Das Feature beschränkt sich zunächst auf den US-amerikanischen Markt.

Studie: „Amazonisierung“ des Handels schreitet voran

Das ECC Köln hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Untertitel „Die Amazonisierung des Handels schreitet voran“ trägt und damit die inhaltliche Ausrichtung vorgibt. Die Untersuchung hat ergeben, dass Amazon immer mehr zum Anlaufpunkt für Online-Shopper mutiert. Zehn Prozent der Befragten kaufen ausnahmslos bei Amazon ein, viele suchen den Verkaufsriesen zumindest zu einem Zeitpunkt des Kaufprozesses auf. Dabei wird Amazon beispielsweise als wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe genutzt – insbesondere wenn es um den Preis geht.

Deutsche Post: Neues Sortierzentrum in Bochum

Die Deutsche Post hat den Startschuss für den Bau eines neuen Sortierzentrums gegeben, das auf dem ehemaligen Werksgelände des Autobauers Opel errichtet werden soll. Ab 2019 sollen dort 50.000 Sendungen pro Stunde von insgesamt 600 Angestellten sortiert werden. Es ist die Rede von einer Investition, die im zweistelligen Millionenbereich liegen soll. Weitere aktuelle News aus der Logistikbranche kennt der Logistik Watchblog.

 

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