Amazon-Marketplace: Ohne SEO geht es nicht!

Veröffentlicht: 16.08.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.08.2017

SEO gehört zu den absoluten Grundfesten im Online-Handel. Die Optimierung der eigenen  Angebote für Suchmaschinen ist Teil des Alltags – und das muss sie auch sein, denn SEO ist keine Aufgabe, die in einer Hauruck-Aktion bewältigt werden kann. Um mal metaphorisch zu werden: SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon, der mit viel Disziplin und mit stetiger Bemühung gemeistert werden muss.

Schriftzug SEO vor farbigem Hintergrund
© Billion Photos – shutterstock.com

Die erste Hürde: Der Titel

Eines der ersten Dinge, die man als Händler beim Anlegen eines Produkts auf Amazon vornimmt, ist die Erstellung eines Titels. Dieser sollte eine Länge von 200 Zeichen nicht überschreiten, denn es kommt vor, dass Angebote mit längeren Titeln nicht mehr gelistet werden und somit nicht mehr gefunden werden können. Auch sollte im Hinterkopf behalten werden, dass Amazon den Titel in der mobilen Ansicht nach rund 60 Zeichen abschneidet. Alle wichtigen Basisinformationen und Keywords wie etwa Marke, Produktklasse, Größe, Funktion etc. sollten also im ersten Teil (innerhalb der ersten 60 Zeichen) enthalten sein.

Amazon SEO: Beispiele für Titel
Beispiel für einen guten und einen weniger guten Titel

Doch wie findet man als Händler heraus, welche Schlagwörter bzw. Keywords überhaupt am wichtigsten sind? Bauchgefühl? Erfahrung? Natürlich stehen dafür auch objektive, zahlenbasierte Methoden zur Verfügung, denn mittlerweile gibt es mehrere Anbieter wie Sistrix, Marketplace Analytics oder auch KTD, die entsprechende Tools in petto haben und Händlern somit hilfreiche Instrumente an die Hand geben:

Nützliche Keyword-Tools für Amazon-Händler

Sistrix

Das Unternehmen bietet aktuell ein Amazon Keyword Tool, das sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet. Interessierte Händler können sich kostenlos registrieren und für eine Nutzung anmelden.

Marketplace Analytics

Mithilfe dieses Tools lassen sich nicht nur passende Keywords ermitteln, sondern beispielsweise auch Preisentwicklungen bereits angelegter Produkte nachverfolgen, andere Verkäufer beobachten oder Angebote mit Blick auf die Buybox optimieren. Der Service ist gegen eine monatliche Fixgebühr nutzbar.

KTD

Gegen eine einmalige Gebühr bietet das Tool KTP Hilfestellung bei der Findung geeigneter Keywords. Das Besondere dabei: Es kann nicht nur zwischen verschiedenen Marktplätzen gewählt werden. Das System arbeitet darüber hinaus auch mit einer Platzhalterfunktion und zeigt beispielsweise, welche Position das Keyword während der Suche in der Dropdown-Anzeige hat.

Trotz aller Keyword-Akribie: Achten Sie darauf, dass der Titel nicht nur aus einer Aneinanderreihung von Merkmalen besteht, sondern auch im Sinne der Lesbarkeit ansprechend ist und Sinn ergibt.

 

TIPP: Um den Titel eines Produkts zu optimieren, kann es nützlich sein, jene Schlagwörter zu ermitteln, die die entsprechende Zielgruppe und auch die Profis wirklich verwenden. Gerade bei spezielleren Produkten sollten sich Händler beispielsweise in Foren oder Blogs über mögliche Begrifflichkeiten und Terminologien informieren. Manchmal kann dabei eine einzige Keyword-Recherche bei der Erstellung und Optimierung zahlreicher Angebote helfen. Auch ein Blick auf die Produkttitel der Konkurrenz kann nicht schaden und Inspiration bieten.

 

Die Bulletpoints – Die Quintessenz aller Merkmale

Was Anbieter bei Amazon als sogenannte „Bulletpoints“ kennen, gilt für Kunden des Online-Marktplatzes als Überblick sowie erste tiefergehende Zusammenfassung der Eigenschaften bzw. der wichtigsten Kernmerkmale eines Produkts. Diese werden an prominenter Stelle gleich unter dem Preis (sowie den allgemeinen Liefer- und Versandangaben) angezeigt.

Ein Blick in die Angebote zahlreicher Händler zeigt, dass gerade an dieser Stelle häufig wertvolles Potenzial verschwendet wird. Dabei bieten die Bulletpoints die ideale Möglichkeit, die Qualität und Vorteile der Ware in den Vordergrund zu rücken und den potenziellen Käufern die Besonderheiten oder sogar die Alleinstellungsmerkmale des entsprechenden Produkts in prägnanter Form aufzeigen.


Onlinehändler Magazin 08/2017

Dies ist ein Auszug aus der aktuellen Ausgabe unseres Onlinehändler Magazins. Sie sind interessiert? Erfahren Sie mehr über die Potenziale von Bulletpoints, Möglichkeiten von Produktbildern und was es dabei aus SEO-Sicht zu beachten gilt.

Außerdem haben wir uns intensiv mit Bezahloptionen auseinandergesetzt und werfen einen Blick auf kommende Änderungen und Trends. Nicht zuletzt finden Sie in der August-Ausgabe auch Beiträge zu Themen wie der Google Search Console, der Datenschutzgrundverordnung, Haptik im Online-Handel, der letzten Meile in der Logistik und Werbebannern. Sie haben die Möglichkeit, das Magazin hier kostenlos online zu lesen oder sich in gedruckter Form zu bestellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

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Kommentare  

#1 Armin 2017-08-17 08:32
Im Grunde sollte es ja AMO heißen udn nicht SEO. Wobei es ja auch spannend ist zu wissen, wie Google Marketplace-URL s ratet / indexiert.
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