Features im Fokus: Cross-Channel für kleine und mittlere Händler

Veröffentlicht: 07.02.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 08.02.2014

Der Einstieg in den Cross-Channel ist für kleine und mittlere Händler oft kostspieliger als für große Handelsketten, die sich in Deutschland schon länger kanalübergreifend engagieren. Secucard spricht als sogenannter Full-Service-Provider sowohl Präsenz- als auch Online-Händler an und versucht mit seinem Portfolio kleine und mittlere Händler beim Einstieg in den Cross-Channel zu unterstützen.

Secucard spricht besonders kleine - und mittlere Händler an.

In unserer Reihe Features im Fokus stellen wir regelmäßig Unternehmen und Trends aus dem E-Commerce vor. Diesmal schauen wir uns das Unternehmen secucard aus Pulsnitz in Sachsen an, das integrierte Zahlungs- und Kundenbindungslösungen für den Offline – und Onlinehandel anbietet und so Cross-Channel-Strategien von kleinen und mittleren Händlern unterstützen möchte.

Online- und Offlinekanäle verbinden

„Ziel von secucard ist es, für jeden Point-of-Sale – sei er stationär, online oder beides – integrierte Zahlungs- und Kundenbindungslösungen anzubieten“, so das Unternehmen über sich selbst. Securcard bietet die Möglichkeit, Online- und Offlineaktivitäten zu kombinieren und für beide Kanäle dieselbe Kundenbindungslösung zu verwenden.

Heute betreut die securcard Gruppe mehr als 12.000 Unternehmen im Präsenz- und Onlinehandel. Zum secucard Portfolio gehören dabei sowohl stationäre POS-Terminals für Zahlungen mit girocard, Lastschrift und Kreditkarte als auch elektronische Gutschein- und Kundenbindungssysteme, etwa durch händlerindividuelle Gutscheinkarten im Kreditkartenformat. "Wenn die Kundin im Ladengeschäft beispielsweise ein Paar Velourlederstiefel gekauft hat und dann zuhause feststellt, dass ihr noch Pflegemittel fehlen, kann sie die einfach im Online-Shop des Schuhändlers bestellen. Auch beim Einkauf im Online-Shop kommen ihr dann die Rabatte oder Treuepunkte zugute", erklärt securecard eine Möglichkeit des kanalübergreifenden Einkaufens.

Secucard App setzt auf M-Commerce

Händler können zum Beispiel die Lösungen von securcard entweder einzeln einbinden oder auf das sogenannte Standardpaket secucard Trio zurückgreifen. Dieses bietet ein stationäres Terminal für den Zahlungsverkehr im Ladengeschäft, eine Lösung für Online-Payment, egal ob per Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder Kauf auf Rechnung mit Zahlungsgarantie, und 250 individuelle Geschenk- und Kundenkarten im Kreditkartenformat an. Dabei funktionieren die Kundenkarten sowohl online- als auch offline.

Zusätzlich hat das Unternehmen aus Sachsen eine App entwickelt. „Mit der secucard Smartphone App behalten Kunden den Überblick über ihre elektronischen Kunden-, Stempel- und Gutscheinkarten. Und sie erfahren, welches Geschäft die lukrativsten Angebote hat“, so das Unternehmen über die eigene App. Die App kann von Verbrauchern dank QR-Code oder NFC-Technologie auch als zum Bezahlen genutzt werden.

Online-Händler die bereits einen Online-Shop haben und dabei zum Beispiel auf Shopsysteme wie Magento setzen, können dank vorkonfigurierter Shopmodulle und iFrame die Angebote individuell in das eigene Shop-Design einbauen.

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