Google, Amazon, Microsoft: Gewinne, wohin man blickt

Veröffentlicht: 23.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.10.2015

Die drei großen Digital-Unternehmen Google, Amazon und Microsoft haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Einen Verlierer gibt es in der Dreiergruppe nicht: Alle Zahlen fallen positiv aus. Das freut die Börse.

Drei Geschäftsmänner auf einem Geldberg

(Bildquelle Gewinn: gualtiero bofi via Shutterstock)

An der Börse gab es große Freude: Die drei Branchengrößen Amazon, Microsoft und der Google-Mutterkonzern Alphabet haben ihre Geschäftszahlen für das dritte Quartal vorgelegt und können durchweg positive Ergebnisse vermelden. Amazon überraschte die Börsianer mit einem besonders hohen Gewinn. Das Unternehmen konnte von Juli bis September ein Plus von 79 Millionen Dollar einfahren, wie Spiegel Online berichtet. Jeff Bezos hatte bei der Aussicht auf das nun abgelaufene Quartal eine große Ergebnisspanne, die eher im Negativen angesiedelt war, angegeben. Auch die Börse rechnete mit einem Verlust. Im Vorjahr hatte Amazon sogar noch ein Minus von 437 Millionen Dollar verzeichnet.

Der Umsatz des Unternehmens kletterte um ganze 23 Prozent auf 25,36 Milliarden Dollar. Die Zahlen sorgten für gute Laune unter den Aktionären – die Aktie des Unternehmens stieg nachbörslich um zehn Prozent. Für das gute Ergebnis sollen vor allem das Nordamerika-Geschäft und die Cloud-Sparte verantwortlich sein. Das Cloud-Geschäft von Amazon erzielte ein Plus von 78 Prozent und liegt nun bei 2,09 Milliarden Dollar.

Auch Google kann sich freuen

Gute Zahlen gab es auch bei der Google-Mutter Alphabet: Die Holding wies ein Gewinnplus von satten 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus. Damit kommt der Google-Mutterkonzern auf 3,98 Milliarden US-Dollar Gewinn im dritten Quartal.

Alphabet bewies aber auch, dass es nach der Umfirmierung den Spaß an der Freude nicht verloren hat: Wie die FAZ berichtet, habe Alphabet ein Aktienrückkaufvolumen „mit dem eigenartig spezifischen Volumen von 5,09901951359 Milliarden Dollar angekündigt“. Diese Zahl ist die Quadratwurzel von 26 – der Anzahl der Buchstaben im Alphabet – und zeigt, dass man sich bei der Google-Mutter nicht für derartige Gags zu schade ist.

Für die Google-Aktie ging es nach Vorstellung dieser Zahlen auch steil nach oben: Zeitweise elf Prozent lag das Wertpapier im Plus.

Auch im Hause Microsoft war die Freude laut Spiegel Online groß: Zwar ging es vergleichsweise verhalten nach oben, doch das Plus stand: Um zwei Prozent steigerte der Tech-Konzern seinen Gewinn und nahm damit im dritten Quartal 4,6 Milliarden Dollar ein. Doch im Umsatz musste Microsoft einbüßen. Dieser sank um 12 Prozent auf 23,2 Milliarden Dollar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.