Server überlastet

Taylor Swift: Ticket-Verkauf in Frankreich eingefroren

Veröffentlicht: 13.07.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 13.07.2023
Taylor Swift

Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift füllt derzeit mit ihren Konzerten die Stadien der USA. Auch der Vorverkauf für ihre Tour in Europa startete diese Woche. Allerdings lief das nicht überall reibungslos. In Frankreich musste der Vorverkauf abgebrochen werden, da die Webseite überlastet war. 

700.000 Fans in der Warteschlange

Eigentlich sollte am Dienstag der Vorverkauf für die Konzerte in Paris und Lyon starten. Das Ticketportal Ticketmaster musste den Vorverkauf allerdings abbrechen, da zeitweise etwa 700.000 Fans in der Warteschlange der Webseite waren, was die Seite zum Abstürzen brachte, wie die Wirtschaftswoche berichtet. Eigentlich sollte genau dieses Szenarium mit Presale-Codes verhindert werden. Fans, die ein Ticket ergattern wollen, mussten sich im Vorhinein für den Vorverkauf anmelden. Nur Personen, die hier das Glück hatten, einen Presale-Code bekommen zu haben, konnten überhaupt am Vorverkauf teilnehmen. Wieso es trotzdem zu einer Überlastung der Seite kam, ist nicht bekannt, Ticketmaster erklärte lediglich, dass es zu Problemen mit dem Drittanbieter kam, so der Musikexpress. Ticketmaster teilte mit, dass bald ein neuer Termin bekannt gegeben wird und die Presale-Codes ihre Gültigkeit behalten. 

Dynamic Pricing lässt Preise in die Höhe schießen

Verbraucherschützer berichteten außerdem von gestiegenen Preisen durch Dynamic Pricing. Das heißt, dass nicht jeder die gleichen Preise angezeigt bekommt, sondern je nach Tageszeit oder Endgerät unterschiedliche Preise angezeigt werden. In den USA soll Ticketmaster die Ticketpreise abhängig von der Nachfrage der Fans angeboten haben. Bei einer hohen Nachfrage stiegen die Preise so von 100 Dollar auf 300 Dollar. Rechtlich gesehen gibt es keinen Anspruch darauf, dass alle das Gleiche zahlen, sodass dieses Verfahren nicht unterbunden werden kann. 

Zudem sind die Preise für Musikkonzerte ohnehin in den letzten Jahren stark gestiegen. Grund dafür sind die gestiegenen Energiekosten sowie die Inflation.

Auch in Deutschland war der Kauf von Konzerttickets der Eras-Tour eine Herausforderung, da die Nachfrage deutlich höher war, als Tickets im Angebot waren. Deutschlandweit lief der Verkauf über den Ticketmaster-Konkurrenten Eventim, das Prinzip war allerdings das gleiche: Wer am Vorverkauf teilnehmen wollte, musste sich zuvor für einen Presale-Code registrieren. Wer Glück hatte, bekam einen Code und konnte am Vorverkauf teilnehmen und versuchen, ein Ticket zu ergattern.

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.