Fazit nach dem Launch – Jonathan Kirsch von Business Coupon im Interview

Veröffentlicht: 15.01.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 15.01.2013
Fazit nach dem Launch – Jonathan Kirsch von Business Coupon im Interview

Herr Kirsch, im Dezember ist Ihre neue Plattform online gegangen. Wie haben Sie die Zeit seit dem Launch erlebt?

Wir haben ein großartiges Feedback bezüglich unserer Seite www.business-coupon.de bekommen. Das Interessante daran war, dass zu unseren ersten Kunden sowohl Startups und kleine Unternehmen als auch Rechtsanwälte und Steuerberater gehörten. Natürlich haben wir uns auch um neue und spannende Angebote speziell für mittelständische Unternehmen gekümmert, die wir nun wöchentlich präsentieren. Zusätzlich bieten wir unseren Besuchern ab sofort auch ein kleines Infoportal, in welchem wir wichtige Tipps und Tricks rund um unsere Angebote präsentieren.

Was war im Zuge der Unternehmensgründung besonders schwierig? Was können Sie anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Ganz wichtig aus meiner Sicht sind die richtigen strategischen Partner und ein gutes Team, die gemeinsam eine Vision und die Unternehmenskultur teilen. Hier mussten wir eine Menge Frösche küssen, haben aber nun unser Dream-Team zusammengestellt. Am wichtigsten ist, denke ich, die Unterstützung seitens der Familie und durch Freunde, denn Gründung ist auch immer Kampf, in welchem man auch mal einen guten Rat oder einfach einen Zuhörer braucht.

Welche Marketing-Maßnahmen haben Sie getestet? Was hat sich als dabei als besonders effektiv erwiesen?

Seit dem 14.01.2013 haben wir den nächsten Schritt in Sachen Marketing gemacht und sind mit unserem Partner-Programm exklusiv bei affilinet gestartet. Hier konnten wir mit Kay Zilliges einen erfahrenen Affiliate-Manager gewinnen, der bereits sehr erfolgreich für DailyDeal und Sparwelt tätig war und nun das Partner-Programm von Business Coupon betreut. Grundsätzlich hat die digitale Welt gerade das Thema B2B-Marketing für sich entdeckt, affilinet z. B. im Rahmen einer B2B-Offensive – das hat natürlich hervorragend gepasst! Wichtig im Social Media Bereich und als sehr effektiv erwies sich die Kommunikation mittels des Business-Netzwerks XING. 99,9 % unserer Anbieter und Käufer netzwerken hier. Deshalb gibt es auf business-coupon.de auch die Möglichkeit, sich direkt mit seinem XING-Zugang einzuloggen. Hier war business-coupon.de eine der ersten Plattformen, die diese Login-Möglichkeit so prominent angeboten hat. Dies spart natürlich sehr viel Zeit und wurde von den Besuchern mit Begeisterung angenommen.

Welche Pläne haben Sie mit business-coupon.de für die Zukunft?

Wir wollen uns weiterhin positiv entwickeln, eine Vielzahl an attraktiven B2B-Angeboten platzieren und uns weiterhin Zeit für unsere Kunden und Anbieter nehmen, denn sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Zudem planen wir auch einen Markteintritt in Österreich und in der Schweiz.

Glauben Sie, dass der E-Commerce-Markt in Deutschland gute Bedingungen für Jungunternehmen bietet?

Grundsätzlich JA. Wer die Startup-Szene in Deutschland im Auge hat, bekommt es mit spannenden Konzepten, interessanten Unternehmen und motivierten Gründern zu tun. Gerade in Sachen Payment denke ich, liegt Deutschland verglichen mit anderen Ländern jedoch etwas zurück. Es gibt z. B. noch zu viele Banken, die wenig von ePayment verstehen und zu viele Regulierungsbehörden, die selbst nicht genau wissen was sie genau wollen, was man darf und was nicht.

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