Gleichmäßige Besteuerung – Streit um Streubesitzdividenden vor der Einigung

Veröffentlicht: 28.02.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 04.05.2015

Gleichmäßige Besteuerung – Streit um Streubesitzdividenden vor der Einigung

Nun müssen noch Bundestag und Bundesrat dem Vorschlag des Vermittlungsausschusses zustimmen, um die Gleichbehandlung von in- und ausländischen Investoren nach dem deutschen Recht auf diesem Weg zu gewährleisten.

Gleichmäßige Besteuerung statt Steuererhöhung

Stein des Anstoßes war die Kritik des Europäischen Gerichtshofes, nach der die derzeitige ungleiche Besteuerung zur Benachteiligung ausländischer Unternehmen führe. Daraufhin war es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Bund und Ländern bezüglich der Lösung dieses Problems gekommen.

Während der Bundesrat zur Vermeidung von Steuerausfällen die Anhebung der Steuern für deutsche Business Angels gefordert hatte, beschloss die Bundesregierung im November 2012 auch ausländische Kapitalgesellschaften von der Steuerlast zu befreien.

Es bleibt spannend

Wie sich die gleichmäßige Besteuerung nun tatsächlich auf Investitionen und StartUp-Gründungen auswirkt, wird sich mit Bekanntwerden weiterer Details zu einem entsprechenden Gesetzesentwurf zeigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.