Google Shopping jetzt auch mit Sterne-Bewertung

Veröffentlicht: 27.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.03.2015

Die klassische 5-Sterne-Anzeige wird von vielen – ja eigentlich allen – Kunden als wichtiger Indikator über die Qualität eines Produkts genutzt. Jetzt hat Google diese Anzeige auch in Europas Google Shopping integriert und will damit mehr Menschen zum Kauf anregen.

fünf goldene Sterne

(Bildquelle Sterne-Bewertung: Mmaxer via Shutterstock)

Produktbewertungen gibt es schon seit letztem Jahr bei Google Shopping: Damals hatte Google die Funktion für den amerikanischen Markt eingeführt. Nun ist die Sterne-Anzeige auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien verfügbar. Damit will Google nach eigener Aussage „Kunden helfen, bessere Kaufentscheidungen beim Online-Einkauf zu fällen“.

Die Produktbewertungen werden als Sterne-Bewertung und Gesamtzahl der Rezensionen in Product Listing Ads (PLAs) angezeigt. Um die Sterne-Bewertung zu berechnen, sammelt und analysiert Google Rezensionsdaten für das entsprechende Produkt aus verschiedenen Quellen: Händler, externe Bewertungsportale, Blogs und Nutzer selbst.

Click-Through-Rate um fünf Prozent gestiegen

Um die Bewertungen zu nutzen, muss ein Händler seine gesamten Rezensionsdaten für Google freigeben. Interessierte Händler können sich über das Product-Ratings-Formular für die neue Funktion anmelden – Google wird dann durch die nächsten Schritte führen.

Die Produkt-Bewertungen sollen dabei laut Google eindeutig verkaufssteigernde Wirkung haben: Wie das Unternehmen laut TechCrunch betont, soll die Click-Through-Rate in den USA nach Einführung des Systems um fünf Prozent gestiegen sein. Trotzdem könne die erneute Datensammelwut von Google wieder einmal für Unbehagen bei den Nutzern und potenziellen Kunden sorgen.

US-Handelskommission ermittelt gegen Google

Auch die Kritik, dass das neue System hauptsächlich Google selbst und nicht die Online-Händler begünstigt, steht im Raum. Ein offenbar berechtigter Vorwurf: Nach Angaben von EcommerceBytes ermittelt derzeit die US-Handelskommission – wegen des Verdachts, dass der Suchmaschinenbetreiber seinen eigenen Shopping-Service in den Suchergebnissen besonders bevorzugt haben soll.

Zudem soll Google auf Bewertungen von Amazon zugegriffen haben, um die Produkte in Google Shopping besser ranken zu können. Google habe auf Anfrage von EcommerceBytes nicht reagiert.

 

Sterneanzeige bei Google Shopping

Die neue Sterne-Anzeige bei Google Shopping ist jetzt auch in Deutschland verfügbar (Screenshot © Google)

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.