Ladenzeile.de entlässt Mitarbeiter, um profitabel zu bleiben

Veröffentlicht: 02.08.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.08.2016

Der Betreiber von Ladenzeile.de – Visual Meta – muss Mitarbeiter entlassen. Insgesamt trennt man sich von 40 Personen aus den Bereichen HR, IT, Finance sowie Sales und Marketing. Die Gründe dafür sind zum einen das Nichterreichen von Umsatzzielen und der Rückzug aus einigen Märkten.

© Visual Meta | Die Visual-Meta-Geschäftsführung: Robert Maier, Johannes Schaback und Johannes Kotte (von links)
© Visual Meta | Die Visual-Meta-Geschäftsführung: Robert Maier, Johannes Schaback und Johannes Kotte (von links)

Erst Anfang Juni feierte Visual Meta – die Betreiber von Ladenzeile.de sowie den Shopalike-Portalen – sich noch selbst. In der Unternehmensmeldung hieß es damals, dass man nach sieben Jahren Firmengeschichte mittlerweile den 300. Mitarbeiter begrüßt. Doch wie jetzt bekannt wurde, scheint doch nicht alles so rund zu laufen bei Visual Meta.

Nach Angaben von Gründerszene war die Anzahl der Mitarbeiter sogar auf 315 angestiegen, doch mussten jetzt 40 Mitarbeiter ihren Posten räumen. Betroffen sind davon die Abteilungen Human Resources, IT, Finance sowie Sales und Marketing. Wie das Berliner Unternehmen gegenüber Gründerszene erklärt, habe man „das Umsatzwachstum überschätzt und entsprechende Maßnahmen ergriffen.“ Man hatte im Vorfeld bewusst schnell Personal aufgebaut, doch wie Mitgründer und Geschäftsführer Robert Maier erklärt, sei man dann mit Trafic und Umsatz hinter den Erwartungen geblieben.

Schwierige Märkte zwingen zum Rückzug

Doch nicht nur die Nichterfüllung der Umsatzziele habe zu den Entlassungen geführt. Auch der Rückzug aus Portugal, der Türkei, Russland und den Philippinen wird als Grund für den Stellenabbau angegeben. Dabei habe man sich laut Maier insbesondere aus solchen Ländern zurückgezogen, „in denen wir einst das Gefühl hatten, dass sie wirtschaftlich aufstrebend sind und eine gute Marktposition bieten können.“ Allerdings war die Einschätzung fehlerhaft, denn neben einem niedrigen Traffic musste man auch politische und rechtliche Unsicherheiten bzw. Spannung handhaben. Vor allem die problematische Beziehung zwischen Russland und Europa bzw. der EU nennt Maier gegenüber Gründerszene.

Visual Meta, die seit 2011 dem Axel Springer Verlag gehören und Ende 2008 von Rocket Internet unterstützt wurden, ist aktuell in 18 Ländern aktiv. 2016 expandierte man zudem in die Märkte Singapur, Taiwan und Malaysia. Während in Deutschland unter der Marke Ladenzeile.de gewirtschaftet wird, tritt Visiual Meta international unter den Marken Shopalike und UmSóLugar auf.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.