Elektronikkette MediaMarkt-Saturn lässt Berater zu den Kunden kommen

Veröffentlicht: 26.05.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 20.06.2017

Um trotz der Konkurrenz, die vom Online-Handel ausgeht, wettbewerbsfähig zu bleiben, hat die Unternehmensgruppe MediaMarkt-Saturn einen neuen Service ins Lebens gerufen: Zukünftig kommen die Technikberater zu den Kunden nach Hause.

 Saturn Technikberater

© MediaMarktSaturn Retail Group

Der Trend, bequem von zu Hause aus einzukaufen, statt sich in den Läden umzuschauen, nimmt immer weiter zu. Die Elektronikkette MediaMarkt-Saturn will daher ihre Online- wie Offline-Services immer weiter ausbauen, um der Konkurrenz die Stirn zu bieten. Der neueste Coup: Technikberater kommen direkt zu den Käufern nach Hause und beraten sie hinsichtlich ihrer Wünsche. Um das zu realisieren, wurde das StartUp Deutsche Technikberatung mehrheitlich übernommen. Das Unternehmen schickt geschultes Personal zu den Kunden und berät diese bei ihren Kaufentscheidungen.

Neues Konzept für mehr Wachstum

Den neuen Service will das Unternehmen schon bald ausrollen. „Innerhalb der kommenden zwölf Monate werden unsere Kunden über jeden deutschen Saturn- und jeden Media-Markt ihren Berater anfordern können“, gibt Unternehmenschef Pieter Haas in einem Bericht der Wirtschaftswoche bekannt. Zusätzlich will man das europaweite Wachstum mit der Eröffnung weitere Läden vorantreiben. „Netto werden wir pro Jahr rund zehn bis 20 neue Standorte eröffnen“, sagt Haas. Die neuen Stores sollen vor allem durch individuelle Konzepte überzeugen, die zwar weniger Fläche aufweisen, so die Produktpalette aber überschaubarer machen.

Aktuell experimentiert MediaMarkt-Saturn an einem in Ungarn laufenden Pilotprojekt, bei dem das Unternehmen die Elektronikabteilungen der britischen Supermarktkette Tesco übernommen hat. Nach eigenen Angaben ist der Test bis jetzt ein so großer Erfolg, dass man bereits über weitere Standorte nachdenkt.

MediaMarkt-Saturn läutet die digitale Zukunft ein

Erst kürzlich hat die Elektronikkette die digitale Zukunft eingeläutet, in dem es Mitarbeitern auf einer internen Veranstaltung Implantate unter die Haut gesetzt hat, die das tägliche Leben erleichtern sollen. „Für MediaMarkt-Saturn liegt die Zukunft ganz klar in der Kombination aus analog und digital“, betonte der Unternehmenschef schon da.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.