Digitale Markenpiraterie: Europol schließt mehr als 4.500 Webseiten

Veröffentlicht: 29.11.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 29.11.2016

„Operation In Our Sites (IOS) VII“ – so lautet der Deckname einer von Europol durchgeführten, grenzüberschreitenden Aktionen gegen die digitale Markenpiraterie. Dadurch wurden mehr als 4.500 Webseiten geschlossen, die gefälschte Markenprodukte im Internet verkauft haben.

Europol-Gebäude

robert paul van beets / Shutterstock.com

Europol hat eine umfangreiche Aktion gegen Markenpiraterie durchgeführt, wie die europäische Polizeibehörde selbst offiziell bekannt gegeben hat. Das Ergebnis dieser grenzüberschreitenden Razzia unter dem Decknamen „Operation In Our Sites (IOS) VII“: 4.500 Internet-Seiten, die in irgendeiner Form gefälschte Markenprodukte vertrieben haben, konnten geschlossen werden.

Auch die weiteren Zahlen, die im Zusammenhang mit der Aktion veröffentlicht wurden, lesen sich durchaus beeindruckend. So waren beispielsweise insgesamt 27 Länder beteiligt – darunter auch die USA und Kanada. Es wurden außerdem mehr als 3.500 Gegenstände sichergestellt sowie 12 Menschen festgenommen, schreibt die Neue Züricher Zeitung – und das allein jeweils von der niederländischen Polizei, die zum Beispiel gefälschte Waren von Adidas und Nike vorfand.

Markenpiraten bei sozialen Netzwerken aktiv

Europol betont, dass die Zahl beschlagnahmten Domain-Namen im Vergleich zum Vorjahr erheblich gestiegen sein soll. „Dieses Ergebnis verdeutlicht, wie effektiv die Zusammenarbeit zwischen den Strafverfolgungsbehörden und Partnern aus dem privaten Sektor sind, um das Internet zu einem sicheren Ort für Konsumenten zu machen“, erklärt Rob Wainwright, Director of Europol.

Viele der Anbieter sollen vor allem auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram aktiv gewesen sein. Zu den betroffenen Produkten wiederum zählten Luxuswaren, Sportbekleidung sowie Elektronikartikel. Aber auch Arzneimittel, Ersatzteile und Körperpflegemittel waren häufig vertreten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.