Germany's Next Topmodel: TV-Kampagnen zeigen monetär deutlich messbaren Effekt

Veröffentlicht: 12.05.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.05.2016

Germany´s Next Topmodel ist eine Erfolgsgeschichte. Selbst in der elften Staffel sind die Einschaltquoten solide. Die Werbekunden wissen dies zu schätzen. Die Prime-Time-Show lohnt sich für die Werbenden – allen voran für die Kosmetikmarke Maybelline New York. Die Werbekampagne war ein voller Erfolg.

Makeup

(Bildquelle Makeup: 5 second Studio via Shutterstock)

Fernsehwerbung funktioniert nicht mehr? Die Ergebnisse des E-Commerce-Marktforschers Metoda sprechen eine deutlich andere Sprache. Das Unternehmen hat den Erfolg und die Wirkung der Werbekampagnen im Umfeld von Germany's Next Topmodel untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass die Kampagnen sich durchaus gelohnt haben – vor allem für die Kosmetikmarke Maybelline New York.

Verkaufszahlen um bis zu 500 Prozent gestiegen

Dabei konnte Maybelline New York sein Image als jugendliche Marke weiter aufbauen. Aber auch monetär ist ein deutlicher Effekt messbar. Dafür hat Metoda zwischen dem 28. April und 8. Mai 2016 die Abverkaufszahlen im Maybelline-Shop auf Amazon.de gemessen. So wurden im Erhebungszeitraum über den Maybelline-Shop von Amazon.de 5.715 Artikel verkauft, was einen Umsatz von 34.345 Euro bedeutet. Grundlegend scheint das nicht aufsehenerregend, doch die Untersuchung von Metoda zeigt auch,  dass an den beiden erfassten Ausstrahlungsterminen 28. April und 5. Mai eine deutlich höhere Nachfrage nach Maybelline-Produkten bestand. Verglichen mit den Tagen nach der Ausstrahlung lag der Umsatz durchschnittlich 15 Prozent höher. „Für L’Oréal zahlt sich das langjährige Engagement bei Germany's Next Topmodel aus“, lautet daher auch das Fazit von Metoda-CEO Stefan Bures. „Dass die Ausstrahlung an zwei aufeinanderfolgenden Terminen einen solch klaren Nachfragepeak auslöst, belegt die hohe Effektivität und die passgenaue Zielgruppenansprache der Kampagne.“

Mit Blick auf die Produkte, die besonders stark beworben wurden, lässt sich zwischen dem 28. April und 5. Mai ein deutlicher Anstieg feststellen. Vor allem ein Produkt, ein Augenbrauen-Mascara, konnte mit einem Plus von 500 Prozent bei den Verkaufszahlen überzeugen.

Die Daten der Marktforscher zeigen deutlich, wie sehr sich die Germany's Next Topmodel-Kampagne für Maybelline New York gelohnt hat. „Bei solchen Werten weiß jeder Marketingmanager, dass er alles richtig gemacht hat“, kommentiert Bures. „Sicherlich ist der Aufwand für die Kampagne immens, der Kostenfaktor nicht unerheblich. Die Resultate aber bestätigen das langjährige Engagement auf ganzer Linie.“

 

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