Facebook testet direkten Event-Ticketverkauf

Veröffentlicht: 26.04.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.04.2016

Kann man bei Facebook bald direkt Tickets für Veranstaltungen kaufen? Das soziale Netzwerk testet diese Option gerade gemeinsam mit Partnern wie Eventbrite in einem Pilotprojekt in den USA. Nach der Pilotphase könnte die Option international ausgerollt werden.

Publikum bei einem Konzert

(Bildquelle Event: Christian Bertrand / Shutterstock.com)

Facebook probiert sich weiter in Sachen E-Commerce aus. Aktuell soll das Unternehmen an einer neuen Form des Event-Ticketverkaufs arbeiten. Einem Bericht zufolge sollen in einem ersten Test bereits Tickets für Veranstaltungen direkt auf Facebook gekauft und bezahlt werden können. Es ist nicht der erste Versuch von Facebook, das eigene Netzwerk als Marktplatz zu nutzen.

In einem Interview mit Daniel Levitan von Eventbrite Deutschland hat Allfacebook.de erste Details zu dem von Facebook geplanten Event-Ticketverkauf veröffentlicht. Levitan bestätigt darin, dass Facebook weiter an den eigenen Shop-Möglichkeiten arbeitet. Der aktuellste Vorstoß ist dabei, den Verkauf von Event-Tickets direkt über Facebook anzubieten.

Eventbrite ist Partner von Facebook

Als ersten Partner hat Facebook dafür Eventbrite gewonnen. „Hier geht’s um ein Pilotprogramm, welches Konsumenten ermöglichen soll, direkt auf Facebook Tickets zu kaufen, ohne die App bzw. die Seite zu verlassen“, erklärte Daniel Levitan von Eventbrite Deutschland gegenüber Allfacebook.de. Eventbrite ist dabei bislang einer von weltweit zwei Partnern, die mit Facebook hierfür kooperieren.

Facebook testet gemeinsam mit Eventbrite in dem Pilotprojekt die Möglichkeit, Tickets für Veranstaltungen direkt zu verkaufen. So könnten Nutzer künftig nicht nur an Veranstaltungen über Facebook teilnehmen, sondern gleich dafür direkt das Ticket kaufen. Bislang handelt es sich aber nur um ein Pilotprojekt, das auch nur auf die USA beschränkt ist. Daniel Levitan lässt aber die Option offen, dass Facebook auch dauerhaft Tickets verkaufen und dies auch in Deutschland anbieten werde.

Langfristig könnte auch eine Implementation des Ticketverkaufs in den Facebook Messenger denkbar sein. Denn Facebook arbeitet daran, den Messenger zu einem intelligenten Assistenten des Nutzers auszubauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.