Google Shopping optimiert sein Händler-Potenzial

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Mit der Erweiterung des Merchant Centers hat der Onlinedienst Google Shopping jetzt noch mehr Vorteile für Online-Händler eingerichtet. Im Merchant Center laden Händler ihre Produktdaten hoch und machen sie für Google Shopping und andere Dienste von Google verfügbar. Jetzt bieten die Leistungsberichte an dieser Stelle weitere aussagekräftige Informationen, mit denen Händler arbeiten können. Unter dem Menüpunkt „Leistung“ sind die Klickwerte nach Produktkategorien, Marken oder Ländern aufgeschlüsselt.

Vorher konnte man an dieser Stelle nur die Klicks pro Tag sehen. Das neue Reporting verbessert die Möglichkeiten beim Keywording und die Optimierung am Produktfeed oder bei den Produktkategorien. Aufgrund der genaueren Angaben wissen Händler jetzt besser, mit welchen Produkten sie die besten Umsätze erzielen und können so gezielt auf Kundenbedürfnisse reagieren.

Google Shopping ist eine Produktsuche über Google, die anders als klassische Preissuchmaschinen funktioniert. Google Shopping listet die Ergebnisse nicht nach dem Preis, sondern nach der Relevanz. Damit schafft Google mehr Qualität bei den Suchergebnissen, denn es steht genau das Produkt an erster Stelle, welches für die jeweilige Suchanfrage die größte Relevanz besitzt. Relevanz- bzw. Rankingfaktoren sind eine Kombination aus Klickrate, Aktualität des Datenfeeds, guten Bewertungen, Überschriften und Beschreibungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.