Kunden verunsichert: Shopping-Laune sinkt

Veröffentlicht: 24.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.09.2015

Es ist Mitte September und das heißt, dass für Händler – sowohl stationär als auch online – langsam die wichtigste Zeit des Jahres beginnt. Doch schaut man auf die Kauflaune der Verbraucher, könnte es wahrlich besser aussehen. Krisen und Kriege führen zu Verunsicherung bei den Kunden und hemmen die Shopping-Freude.

Menschen auf der Straße

(Bildquelle Menschen auf der Straße: connel via Shutterstock)

Zum zweiten Mal in Folge ist die Shopping-Laune in Deutschland gesunken. Dies zeigt der aktuelle GfK-Konsumklimaindex. Lag der Index im September noch bei 9,9 Punkten, so ist er aktuell auf 9,6 Punkte gefallen.

Grund für die schwächelnde Stimmung sind nach Informationen des Spiegels die vielen Krisen, die die Menschen derzeit beschäftigen: Ob nun die Kriege im Nahen Osten, die Krisenlage in der Ukraine oder der Strom von Vertriebenen, die nach Europa fliehen – all dies verunsichert die Verbraucher und macht die wirtschaftliche Lage in ihren Augen unübersichtlich. Darüber hinaus wachsen die Sorgen um die Weltwirtschaft, was Kunden ebenfalls vorsichtiger werden lässt.

Konsumklima bleibt auf hohem Niveau

„Die Entwicklung der Zahlen legt die Vermutung sehr nahe, dass die Flüchtlingskrise mit dazu beiträgt, dass sich die Verbraucherstimmung etwas gedämpft zeigt“, kommentiert GfK-Experte Rolf Bürkl. Es ist anzunehmen, dass sich – sofern der Strom der Flüchtlinge aus Syrien und ähnlichen Krisenstaaten nicht abbricht – die Erwartungen der Verbraucher in den kommenden Wochen und Monaten nicht wesentlich heben und somit die Wirtschaft negativ beeinflussen, so Bürkl weiter.

Doch wie eine zusammenfassende Grafik von Statista zeigt, ist die Stimmung noch immer besser als im Herbst vergangenen Jahres: Bei 8,4 Punkten lag der Wert im Oktober 2014. Es besteht also kein Grund zur Panik.

 

Konsumklima 2014/15, Grafik von Statista
Konsumklima 2014/15 © Statista

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.