YouTube-Shows & Tech-Blog: Otto.de setzt verstärkt auf Content Marketing

Veröffentlicht: 12.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 12.09.2017

Mit „Roombeez“, „Stylediaries“ und „Updated“ hat Otto.de direkt mehrere Formate parat, die mit aktuellen Inhalten die Konsumenten zum Online-Händler lotsen sollen. Eines dieser Formate erhält nun eine neue Moderatorin, die einige bereits von YouTube kennen dürften.

Content-Buchstaben

© TypoART BS - Shutterstock.com

Das Stichwort „Content Marketing“ scheint für Otto.de immer mehr in den Fokus zu rücken. So hat der Online-Händler verschiedene Formate im Programm, die in den Bereichen Living, Fashion & Lifestyle sowie Technik mit aktuellen Inhalten die Konsumenten zum Kauf anregen sollen.

„Roombeez“ erhält neues Gesicht

So bekommt beispielsweise der Living-Kanal „Roombeez“ von Otto.de bei YouTube einen neuen Anstrich und wird fortan von der Moderatorin Elisa betreut. Diese hat sich bei der Streaming-Plattform als „dieFrickelbude“ einen Namen gemacht und kommt mittlerweile auf insgesamt rund 350.000 Abonnenten. Innerhalb von Roombeez stellt sie Trends und aktuelle Wohnwelten vor und wird auch Bastelmöglichkeiten aufzeigen. Ab Ende September sind die entsprechenden Videos mit Elisa dort zu sehen.

„Mit Roombeez möchten wir noch mehr Lust auf den Möbelkauf machen und Kunden und Zuschauer inspirieren, ihnen neue, kreative Trends und unser Sortiment zeigen“, meint Otto.de-Kommunikationsmanager Benjamin Hahn. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Elisa.“

Roombeez mit der ehemaligen Moderatorin Ina

„Stylediaries“ richtet sich an Fashion-Interessierte

In eine ähnliche Kerbe schlägt „Stylediaries“, denn auch hier stehen YouTube-Videos im Vordergrund – hier jedoch aus dem Bereich Fashion & Lifestyle. Für Stylediaries ist wiederum Sofia Tsakiridou verantwortlich, die auch als Bloggerin und Model aktiv ist. Tsakiridou lädt unter anderem verschiedene Stars aus der Branche ein, die dann die Aufgabe bekommen, innerhalb von 60 Sekunden einen Look zu kreieren. Die vorgestellten Looks können dann bei Otto.de nachgekauft werden.

„Stylediaries ist das ideale Format, um die Marke OTTO mit redaktionellem Content zu verknüpfen und eine junge, trendbewusste Zielgruppe zu erreichen.“, findet Julia Spreckelsen, Senior Kampagnenmanagerin bei OTTO. Entwickelt wird Stylediaries in Kooperation mit der Kölner Agentur Endemol Shine Beyond.

Stylediaries zu Gast beim Deichbrand Festival

„Updated“-Blog für Technik-Affine

Otto.de nennt zudem einen Tech-Blog namens „Updated“ sein Eigen. Der Content-Marketing-Manager Pascal Wuttke stellt dort Entwicklungen im Bereich Technik und insbesondere aktuelle Gadgets vor. Aber auch Sachen, die im Haushalt zum Einsatz kommen, sollen dort thematisiert werden.

„Zuletzt war ich auf der IFA in Berlin unterwegs“, berichtet Wuttke. „In diesem Jahr standen Smartphones viel weniger im Vordergrund, sondern eher das Thema Smart Home – insbesondere im Bereich Küche. Mithilfe eingebauter Sprachassistenten werden Kühlschrank oder Herd auch gerne zum Gesprächspartner.“ Auch wir waren im Übrigen bei der IFA zu Gast und haben an dieser Stelle darüber berichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.