17.12.2015 – Online-Supermärkte im Test | 240 Entlassungen bei Weltbild-Logistik | Kundenservice bei Facebook im Test

Veröffentlicht: 17.12.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.12.2015

Wichtige Themen heute im Newspreview: Wie gut Online-Supermärkte im Praxistest sind, hat sich die Redaktion der FAZ angesehen. Außerdem: Bei der Weltbild-Logistik müssen weitere 240 Mitarbeiter gehen und LSP Digital hat sich die Kundenbetreuung von Mobilfunk-Netzbetreibern bei Facebook angesehen.

Der Newspreview für den 1. Dezember 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Online-Supermärkte im Test

Die Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat sich die Online-Supermärkte in Frankfurt angesehen und getestet. Dabei zeigten sie sich vom angebotenen Sortiment, mit dem sich der komplette Wocheneinkauf erledigen lasse, zufrieden. Allerdings bewerteten die Redakteure die Online-Shops als nicht ausgereift, so zum Beispiel beim Einkaufen von Lebensmitteln im Online-Shop von Rewe: Hier war den Redakteuren gar nicht klar geworden, dass es einen Mindestbestellwert von 40 Euro gibt. Mit der pünktlichen Lieferung der Produkte aber zeigte man sich wieder zufrieden. Allerdings gab es noch Kritik an Mytime, weil der Online-Händler aus Sicht der Redakteure unnötig viel Verpackung verwendet und so die Umwelt verstärkt belastet.

240 Entlassungen bei Weltbild-Logistik

Die Also Logistics Services GmbH, Logistikpartner von Weltbild, bleibt länger bestehen, als bisher gedacht. Doch Berichten zufolge werden von den aktuell 450 beschäftigten Mitarbeitern 240 entlassen, auch wenn für die betroffenen Mitarbeiter laut der Gewerkschaft Verdi eine Transfermaßnahme ausgehandelt wurde. Weltbild wolle seinen aktuellen Logistikpartner in Zukunft „im Rahmen der Möglichkeiten“ unterstützen.

Kundenservice bei Facebook im Test

Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter für die Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Die Strategieberatung LSP Digital hat sich angesehen, wie gut das die drei großen deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber bei Facebook machen. Am besten schneidet dabei in den letzten 12 Monaten die Seite o2-Hilfe ab. 91 Prozent der Kunden-Posts wurden hier bearbeitet, wie eine Infografik der Untersuchung zeigt.

Infografik: Facebook statt Warteschleife: Kundenservice im Social Web | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.