So gestalten Sie professionelle E-Mail Newsletter – Teil II

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.03.2015

Ein professionelles Newsletterdesign gehört im Shopmarketing nicht einfach nur „zum guten Ton“. Es entscheidet wesentlich über den Erfolg Ihrer Kampagnen und transportiert Ihr Unternehmensimage zu den Empfängern. Im zweiten Teil unseres Fachartikels geben wir Ihnen vier weitere Tipps, worauf Sie beim Design Ihres E-Mail Newsletters besonders achten sollten, um im E-Commerce erfolgreich zu sein.

Achten Sie auf die Verbindung von Newsletter und Website
Ihr Newsletter und Ihre Website sind eng verwandt: Sie sind beide Botschafter Ihres Unternehmens. Diese Zusammengehörigkeit sollte auf den ersten Blick deutlich werden. Achten Sie daher auf ein übereinstimmendes Design für Website und Newsletter.

Sozusagen als „Mindestanforderung“ sollte das Corporate Design Ihres Unternehmens in beiden Medien gewahrt sein. Außerdem können Sie Designelemente der Website in das Newsletterletterdesign übernehmen – z.B. die Headergrafik. Besonders effektiv ist es, die Rubrikenleiste, also die Navigationsleiste der Website bzw. des Webshops, in das Newsletterdesign einzubeziehen. Dann sind alle weiterführenden Inhalte zu Ihrem Unternehmen mit nur einem Mausklick zugänglich.

Bieten Sie Service
Er wird gern vergessen: Der kleine Servicebereich, der dem Empfänger Funktionen wie Kontaktaufnahme zu Ihnen, Weiterempfehlung des Newsletters oder die Abmeldung aus dem Verteiler direkt möglich macht. Wichtig: Ein Teil dieser Funktionen ist rechtlich zwingend erforderlich.

Vergessen Sie bitte auch nicht, ein Impressum in Ihren Newsletter einzufügen. Dies kann geschehen, indem Sie auf das Impressum Ihrer Website direkt verlinken. Ein weiterer Teil Ihres Services kann die Einbindung von Buttons sein, die das Sharing der Newsletter-Inhalte in Sozialen Netzwerken gestatten. Oder zu Ihrer Unternehmens-Fanseite auf Facebook führen.

Vermeiden Sie Spam
Bereits bei der Gestaltung stellen Sie die Weichen für die zuverlässige Zustellung Ihres Newsletters an die Abonnenten. Denn Spam-Filter prüfen nicht nur Textinhalte, sondern die gesamte Struktur einer E-Mail nach festgelegten Kriterien.

  • Achten Sie auf ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis. Zu viele Bilder können eine Einstufung des Newsletters als Spam bewirken.
  • Verzichten Sie auf den flächendeckenden Einsatz der Farben Rot oder Pink.
  • Halten Sie den Quellcode des Newsletters sauber. Beim Kopieren von Inhalten aus Programmen wie Word werden unnötige Formatierungen übertragen. Besonders sicher arbeiten Sie mit einem eigens für Sie erstellten Newsletter-Template.

Testen und optimieren Sie kontinuierlich
Testen Sie Ihr Newsletter-Design ausgiebig und kontinuierlich. Die Erfolgsauswertungen bereits versandter E-Mailings geben Ihnen wichtige Erkenntnisse über die Aufmerksamkeit, die Leser den einzelnen Newsletter-Bestandteilen entgegenbringen. Dadurch erhalten Sie Anregungen für wirkungsvolle Optimierungen.

Autor dieses Beitrages:
Markus Haubold hat an der TU Chemnitz Medienkommunikation studiert. Er verfügt über mehrjährige Marketingerfahrungen im Bankensektor. Seit 2008 arbeitet er als PR-Manager und Datenschutzbeauftragter beim Spezialisten für Onlinemarketing w3work. Die Agentur verfügt mit mailingwork über eine der führenden deutschen Newsletter-Versandlösungen. Markus Haubold schreibt regelmäßig Fachbeiträge rund um das Thema elektronische Werbung mit dem Schwerpunkt E-Mail Marketing.

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