Erfolg im E-Commerce

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 21.10.2014

E-Commerce ErfolgDer E-Commerce wächst. Betrug der Umsatz in Deutschland 1999 noch 1,25 Milliarden Euro, hat er sich in den letzten 11 Jahren mehr als verzwanzigfacht. 2011 lag der Umsatz bereits bei über 25 Milliarden Euro. Diese positive Entwicklung hat viele Gründe. Zum einen liegt sie an der wachsenden Nutzung des Internets insgesamt, zum anderen am Ausbau des Netzes und dessen verbesserten technischen Fähigkeiten.

Außerdem bietet sich dem Käufer die Möglichkeit durch direkten Preisvergleich, steht‘s das günstigste Angebot zu wählen. Und auch Käuferbewertungen tragen zur Transparenz des Angebots und seiner Attraktivität bei.

Was Händler beachten sollten

Das sollten auch Händler beachten, die mit E-Commerce ihren Umsatz steigern wollen. Ein Weg zum Erfolg führt über das Alleinstellungsmerkmal des Sortiments. Wer Waren in einer Nische anbietet, hat gute Erfolgschancen. Andernfalls bleibt nur der Weg durch besonders günstige Angebote den Kunden zu überzeugen, bei entsprechender Qualität versteht sich. Vor der Einrichtung eines Online-Shops sollten also gründliche Preis- und Produktrecherchen angestellt werden. Denn angeboten wird heute Online alles, von der Babywindel bis zu Flüge buchen bei fluege.com

Die richtige Präsentation ist wichtig

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die attraktive und kundenfreundliche Präsentation des Angebots und eine kundenfreundliche einfache Abwicklung der Bestellungen. Eine transparente Beschreibung des Warenangebots und aussagekräftige Produktbilder gehören ebenso zu den Leistungen eines guten Shops, wie die wichtigsten Zahlungsdienste und eine schnelle und zuverlässige Lieferung der georderten Waren. Kleinere Sortimente sind bei Verkaufsportalen gut aufgehoben. Wer ein größeres Sortiment anbietet hat die Möglichkeit sein Sortiment in einem eigenen Shop zu präsentieren, außer es handelt sich um Nischenprodukte. Bei denen ist weniger die Auswahl entscheidend, sondern die Vermarktung des Angebots und die Werbung. Gerade hier aber sollten zusätzliche Kosten mit einkalkuliert werden. Allein die Kosten einer Domain und des Webspace, wie er von spacequadrat angeboten wird reichen hier nicht aus. Denn sowohl Anzeigen als auch Partnerprogramme kosten Geld, das bei den laufenden Kosten und beim Umsatz mitgerechnet werden muss. Allein ein gut gemachter Shop hilft nicht viel, wenn er nicht gefunden wird.?Wichtig ist es, alle diese Aspekte vor dem Start eines Shops zusammenzufassen und mit einer sauberen Kalkulation zu verbinden. Erst dann wird klar, ob sich der Aufwand lohnen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.