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Anzeige: So machen Sie Ihren Shop zur Nummer 1 - Schritt für Schritt zum Experten-Shop

Veröffentlicht: 13.08.2014 | Autor: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Sie möchten mit Ihrem Shop zur Nummer Eins in den Köpfen Ihrer Kunden werden und sich von Ihren Mitbewerbern durch Kompetenz, Qualität und individuelle Beratung abheben? Dann ist die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung genau das Richtige für Sie: Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich als Experten-Shop glaubwürdig positionieren und von zahlreichen Vorteilen profitieren.

(Bildquelle Pokal: stockshoppe via Shutterstock)

Zielgruppe: Finden Sie Ihre Lieblingskunden!

Machen Sie sich als erstes auf die Suche nach einer Zielgruppe, deren Probleme Sie bereits lösen können oder in Zukunft lösen wollen. Je genauer diese Zielgruppe definiert ist, desto besser. Die Zielgruppe „Haus- und Gartenbesitzer“ ist z. B. viel zu allgemein. Besser wären „Besitzer von kleinen Gärten“. Noch besser: „Bewohner von Reihenhäusern mit kleinem Garten“. Warum ist es wichtig, dass die Zielgruppe klein ist? Je kleiner die Zielgruppe desto homogener sind die Wünsche dieser Zielgruppe. Bei den „Haus- und Gartenbesitzern“ kann alles dabei sein: vom kleinen Schrebergarten bis zur Villa mit parkähnlicher Anlage. Die Bedürfnisse und Anforderungen sind dabei denkbar unterschiedlich. Reihenhausbewohner mit kleinem Garten haben aufgrund ihrer vergleichbaren finanziellen Situation und dem sehr ähnlichen Lebensstil auch oftmals sehr ähnliche Probleme und Wünsche.

Positionierung: Bieten Sie eine optimale Lösung!

Suchen Sie nun nach einem Bedarf innerhalb Ihrer Zielgruppe und erarbeiten Sie eine optimale Lösung: Für die Reihenhausbewohner könnte das beispielsweise ein besonders leiser und wendiger Elektrorasenmäher sein. Dieser stört die Nachbarn nicht so sehr wie ein Benzinmäher, kann aufgrund der geringen Rasenfläche direkt am Haus angeschlossen werden und lässt sich auch auf kleinen Flächen bequem rangieren. Positionieren Sie Ihren Shop also zum Beispiel als Lösungsanbieter für die Zielgruppe „Bewohner von Reihenhäusern mit kleinem Garten, die den optimalen Rasenmäher suchen“.

Fokussierung: Konzentrieren Sie Ihre Kräfte!

Konzentrieren Sie sich vorerst nur auf diese eine Lösung: Vom Shop-Namen über die Produktauswahl bis zu den einzelnen Marketingmaßnahmen sollte alles auf Ihre Wunschzielgruppe und Ihr Lösungsangebot ausgerichtet sein. Fangen Sie mit wenigen Produkten an und erweitern Sie Ihr Sortiment nur dann, wenn dies Ihren Kunden einen wirklichen Mehrwert bietet. Je weniger Auswahl Ihre Kunden haben, desto schneller können sie sich entscheiden. Hierfür ist es natürlich erforderlich, dass Ihre Kunden Ihnen glauben, dass die von Ihnen vorausgewählten Produkte die beste Wahl sind. Womit wir schon beim letzten Schritt sind:

Experten-Status: Genießen Sie die Vorteile!

Wir sind es gewohnt, Experten wie Ärzten oder Anwälten zu vertrauen. Nicht umsonst werden auch im Fernsehen bei nahezu jedem Thema Experten zurate gezogen. Wird jemand als Experte vorgestellt, so erhält er automatisch einen Vertrauensbonus. Dieses Denken können Sie für Ihren Shop ebenfalls nutzen. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie der Experte für kleine, wendige Elektrorasenmäher sind. Belegen Sie dies durch eine sorgfältige Produktauswahl, ausführliche Informationen und eine kompetente Beratung. Durch die vorangegangene Positionierung und Fokussierung auf Ihre Zielgruppe, wird es Ihnen leicht fallen, sich als Experte zu profilieren.

Vorsicht bei der Vergrößerung des Sortiments: Je breiter Ihr Sortiment wird, desto weniger glaubwürdig ist Ihr Expertenstatus. Praktisches Zubehör für die ausgewählten Rasenmäher ist natürlich in Ordnung, doch spätestens wenn Sie zu den Rasenmähern noch elektrische Zahnbürsten ins Sortiment aufnehmen, ist Ihre Glaubwürdigkeit dahin.

Produktbeschreibungen: Vertrauen Sie den Experten!

Sie betreiben einen Nischenshop und möchten diesen zum Experten-Shop machen? Gerne unterstützt Sie das Team von produktbeschreibungen.com mit verkaufsstarken Texten bei der Positionierung Ihres Shop.

 

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