5 Top-Themen des Tages: EBay technische Probleme, Amazon Fire TV mit Ärger, Uber macht weiter, Apple Bezahldienst, YouTube Spenden

Veröffentlicht: 04.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 04.09.2014

Die News des Tages: EBay mit technischen Problemen, Probleme bei Amazons Fire TV, Uber macht in Deutschland weiter, Gerüchte um Apple Bezahldienst und Spenden an Videomacher bei YouTube.

Top-Themen 4.9.2014

EBay feiert Geburtstag mit Komplettausfällen

Eigentlich wollte der Online-Marktplatz gestern seinen 19. Geburtstag feiern, doch es kam anders als erhofft. EBay hatte nämlich mit einem weltweiten Ausfall zu kämpfen und war eine halbe Stunde lang nicht zu erreichen. Doch damit nicht genug: Etwas später wurden Beschwerden laut, dass sich User nicht in ihre Accounts einloggen konnten, da angeblich Benutzernamen und Passwörter nicht übereinstimmten. Zudem gab es Berichte von verschwundenen Nachrichten und Produktkategorien und es kamen Gerüchte über einen erneuten Hackerangriff auf.

Amazon bringt Fire TV nach Deutschland

Nachdem Amazon gestern den Start von Fire TV in Deutschland angekündigt hat, wurde der Online-Marktplatz von Kunden, die das Vorbestellungsangebot für eine Fire TV Box nutzen wollten überrannt. Amazon versprach seinen Prime-Kunden nämlich, dass sie die Set Top Box bis zum 8. September für 49 Euro, anstatt 69 Euro bekommen würden. Noch am selben Tag waren alle Boxen vergriffen und viele Kunden sauer, weil sie keine Box mehr bekommen haben. Allerdings hat Amazon sein Angebot wieder nachgebessert, so berichtet Heise Online in Berufung auf einige der Nutzerkommentare zum Artikel. Auch auf der Shop-Seite von Fire TV entschuldigt sich Amazon und verspricht Prime Kunden einen Rabatt von 50 Euro bei Kauf des Gerätes. Dort heißt es: „Wir sind von der hohen Nachfrage nach dem Fire TV in Deutschland überwältigt. In weniger als einem Tag haben wir unser Vorbestellungskontingent erschöpft. Mehr ist unterwegs.“ Ob sich Fire TV überhaupt für Sie lohnt, können Sie hier nachlesen. 

Uber macht trotz Verbot in Deutschland weiter

Erst gestern wurde Uber der Betrieb seines Fahrdienstes in Deutschland verboten, doch das scheint das Unternehmen nicht im Geringsten zu stören. Laut Golem will Uber trotz der Androhung von heftigen Finanzstrafen auch in Deutschland weitermachen. Bestätigt fühlt sich das Unternehmen durch den massiven Zulauf, den die App seit gestern in Apples iTunes Store bekommt. In allen fünf deutschen Städten, die Uber bedienen will, verdoppelte sich die Anzahl der Neuanmeldungen, in Hamburg und Düsseldorf wuchs die Zahl der Anmeldungen um über 500 Prozent. 

Bringt Apple einen Payment-Dienst?

Für nächsten Dienstag hat Apple eine neue Produktpräsentation angekündigt und wird dann sein neuestes iPhone vorstellen. Allerdings werden nicht nur die Fans auf diese Präsentation warten, sondern auch viele Payment-Dienstleister werden gespannt sein, was Apple sonst noch enthüllen wird: Denn Gerüchten zufolge könnte Apple einen neuen Bezahldienst vorstellen, der direkt an das neueste iPhone gekoppelt sein könnte. Damit soll dann nicht nur mobil, sondern auch im Einzelhandel bezahlt werden können. Entsprechende Kassensysteme sind wohl angeblich schon im Umlauf.

YouTube ermöglicht nun Spenden an Channel-Betreiber

Wer einen Channel auf YouTube betreibt und damit seine Fans unterhält, erhält bald eine neue Möglichkeit sich etwas dazuzuverdienen. Wie der Spiegel berichtet, können Fans nun auch direkt Geldbeträge an die Channel-Betreiber spenden. Notwendig zum Senden und Empfangen der Spenden ist ein Google Wallet Konto. Gespendet wird dann über den Browser oder über die YouTube App.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.