11.09.2014 – Kunden kaufen montags ein | Online-Werbemarkt wächst | Google erweitert AdSense

Veröffentlicht: 11.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 10.09.2014

Die meisten Online-Kunden kaufen montags und sonntags ein. Außerdem: Der Online-Werbemarkt wächst weiter und AdSense wird für Online-Händler erweitert.

Der Newspreview für den 11. September 2014.

Kunden kaufen gerne montags und sonntags

Offenbar sind Montag und Sonntag die verkaufsstarken Tage im Online-Handel. Das legt eine Untersuchung von shopanbieter.de in Zusammenarbeit mit dem Online-Shop von Hitmeister nahe. Im Zeitraum von rund zwei Jahren hat Hitmeister dafür das Kaufverhalten von mehreren Millionen Kunden analysiert und festgestellt, dass die meisten am Sonntag und Montag einkaufen. Am schwächsten hingegen war die Kaufnachfrage am Freitag und am Samstag.

Online-Werbemarkt soll wachsen

Unternehmen werden künftig mehr Geld im Online-Werbemarkt ausgeben. Davon geht der Bundesverband Digitale Wirtschaft aus. Im Rahmen der dmexco präsentierte der Verband seine Prognosen. Demnach schätzt er auf Basis der Umsätze aus dem ersten Halbjahr, dass Unternehmen für sogenannte Display-Werbung (online und mobil) insgesamt 1,4 Milliarden Euro ausgeben werden. Am stärksten soll dabei der mobile Werbemarkt zulegen.

Google erweitert AdSense-Angebot

Google hat sein Werbeformat Google AdSense überarbeitet und hofft mit den Neuerungen mehr Online-Händler für sich zu gewinnen. Wie das Unternehmen in seinem Commerce-Blog schreibt, erlauben die Änderungen in den Shopping-Kampagnen jetzt eine engere Verzahnung der Google-Händler. Sucht ein Online-Kunde zum Beispiel künftig einen Grill bei Walmart.com, könnte ihm dank der Neuerung von AdSense auf der gleichen Seite des Online-Shops eine Anzeige mit ähnlichen Angeboten von anderen Online-Händlern angezeigt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.