eBay will PayPal offenbar doch abspalten

Veröffentlicht: 22.08.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.03.2015

Spaltet eBay seinen Bezahldienst PayPal nun doch ab? Im langen Streit mit Carl Icahn beharrte der Online-Marktplatz darauf, PayPal behalten zu wollen. Nun soll die Ausgliederung doch in Betracht gezogen werden. Auf dem Aktienmarkt sorgte das für Furore.

 eBay-Logo vor der Hauptzentrale

Bildquelle: Denis Radovanovic / Shutterstock.com

Die Abspaltung von PayPal könne bereits im nächsten Jahr erfolgen. Wie The Information berichtet, wurden Kandidaten für den PayPal-Chefposten über diesen möglichen Schritt bereits informiert. Unklar sei zu diesem Zeitpunkt noch, ob eBay sich bereits fest dazu entschlossen hätte, seinen zugstarken Payment-Dienst abzuspalten. Die Medienberichte sorgten aber bereits laut BloombergBusinessweek dafür, dass die eBay-Aktie im frühen New Yorker Handel um 4,7 Prozent stieg. Damit beträgt der Aktienwert nun 55,89 US-Dollar.

PayPal treibt eBays Wachstum

Der Online-Marktplatz äußerte sich bisher nicht zu den Spekulationen. Die eBay-Sprecherin Amanda Miller betonte gegenüber Bloomberg Businessweek aber, dass der eBay-Vorstand und das Management „sich weiterhin darauf konzentrieren, den Aktionärswert zu maximieren.“ Man werde weiterhin „alle Alternativen in Betracht ziehen, um diesen langfristigen Wert zu erzeugen und das Wachstum und die Konkurrenzfähigkeit sowohl von eBay als auch von PayPal zu stärken“, so Miller weiter.

PayPal ist für eBay keineswegs bedeutungslos: Der Payment-Dienst ist inzwischen der Haupt-Wachstumstreiber für den Online-Marktplatz. Im letzten Quartal konnte PayPal seinen Umsatz um 29 Prozent steigern, der Marktplatz konnte ein Plus von lediglich zwölf Prozent vorweisen. „PayPal hat uns ein weiteres starkes Quartal beschwert, während das Wachstum von eBay von einem weltweiten Passwort-Reset für alle Nutzer behindert wurde“, kommentierte eBay-CEO John Donahoe die Zahlen vergangenen Monat.

Icahn hatte im Frühjahr die PayPal-Abspaltung ins Gespräch gebracht

Wie auf eCommerceBytes zu lesen, muten viele Händler dem Payment-Dienst die Eigenständigkeit zu. Immer wieder wird aber die Frage aufgeworfen, wie es eBay ohne seinen Umsatztreiber ergehen wird – hier zweifeln viele Händler die Abspaltung schließlich auch ab. PayPal sei im Endeffekt zu wertvoll für eBay, um abgespalten zu werden.

Die Abspaltung von PayPal war vor einigen Monaten ein heiß diskutiertes Thema, als Großinvestor Carl Icahn eben diese forderte. Dadurch hätte der als „Firmenjäger“ bekannte Investor den Wert seiner Anteile kurzfristig steigern und gewinnbringend verkaufen können. Der Streit zwischen eBay und Icahn entwickelte sich in den Monaten zu einem immer heftigeren Rosenkrieg, in dem Icahn schließlich nachgab und von seiner Forderung absah. Nun scheint der Investor seinen Willen aber doch noch zu bekommen.

Kommentare  

#2 Commander 2014-08-23 09:36
Die sollen sich lieber drum kümmern wie man ebay wieder attraktiver für Käufer und Verkäufer macht. Horrende Privisionen, ständige Änderungen, unsinnige und unfaire Verkäuferbeweer tungen, Datenlecks, Hackerangriffe usw... Das führte alles dazu das viele Händler kaum oder gar kein Umsatz mehr machen.
Zitieren
#1 oma2014 2014-08-22 08:32
die sollen sich um den Umsatz kümmern und nicht laufend um was anderes
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.