Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...
Bei kaum einer Branche kommen derart viele Pflichten zusammen wie beim Verkauf von Elektro- und Elektronikartikeln. Auch Kennzeichnungspflichten.
close button
Energieeffizienzklassen im Online-Handel
| Kategorie: Rechtsfragen

Seit September 2014 führt Ebay in Kooperation mit Paypal schrittweise die Zahlungsmethode „Kauf auf Rechnung“ ein. Die neue Zahlungsart, die besonders für Kunden sehr attraktiv ist, wird nun für immer mehr Händler freigeschaltet. Sie ist verfügbar für alle Rechnungsbeträge zwischen 1,50 Euro und 1.500 Euro, jedoch nicht für digitale Güter.

Rechnung

(Bildquelle Rechnung: Syda Productions via Shutterstock)

Woher wissen Ebay-Händler, ob sie den Ebay-Rechnungskauf anbieten?

Der Kauf auf Rechnung ist zwar nicht auf Verkäufer mit Top-Bewertung beschränkt. Der Rechnungskauf steht trotzdem nicht pauschal und sofort jedem Händler zur Verfügung. Erst nach einer entsprechenden Freischaltung durch Ebay werden alle Artikel, für die PayPal als Zahlungsmethode angeboten wird, automatisch auch mit Kauf auf Rechnung angeboten. Verkäufer, die freigeschaltet werden, werden vorab darüber per Mail informiert.

Da Ebay im Laufe des Jahres 2015 möglichst vielen Verkäufern die Möglichkeit geben will, den Kauf auf Rechnung anzubieten, sollten Händler ihre Mail-Postfächer genau im Blick behalten.

Müssen Ebay-Händler den Kauf auf Rechnung zwingend anbieten?

Nein. Es steht jedem Händler frei, ob er den Kauf auf Rechnung mit Ebay anbieten will. Händler können jederzeit den Kauf auf Rechnung für alle Angebote in Mein Ebay deaktivieren. Einige Händler befürchten beispielsweise, dass der Warenbetrug bei Sendungen ohne Sendungsverfolgung steigen könnte.

So kann der Rechnungskauf deaktiviert werden: Mein Ebay > Ebay-Konto > Einstellungen > Zahlungseinstellungen.

Anpassung der AGB notwendig!

Ebay-Händler, die die Zahlung per Rechnung bereits anbieten, müssen eine Aktualisierung ihrer AGB vornehmen. Die neuen AGB sollten den potentiellen Ebay-Kunden darüber informieren, dass die Entgeltforderung beim Kauf auf Rechnung an Paypal (Europe) abgetreten wird. Außerdem ist der Kunde über die durchzuführende Bonitätsprüfung in Kenntnis zu setzen.

Alle Händler, die die Zahlung per Rechnung auf Ebay bereits anbieten, müssen neue auf die neue Zahlungsmethode zugeschnittene AGB verwenden. Mitgliedern des Händlerbundes steht eine aktuelle Version der AGB und Kundeninformationen in ihrem Mitgliederbereich bereit.

Tipp: Hinweise zur Aktualisierung der Ebay-Rechtstexte finden Ebay-Händler hier. Achten Sie bei der Aktualisierung des Rechtstextes bitte auch darauf, dass die alten Versionen der Rechtstexte komplett aus Ihrem Ebay-Shop entfernt werden.

Geschrieben von Yvonne Bachmann
ARTIKEL WEITEREMPFEHLEN
5288 mal gelesen
ÄHNLICHE ARTIKEL
KOMMENTAR SCHREIBEN

Sicherheitscode
Aktualisieren

Zum Schutz vor Spam-Kommentaren wird meine IP-Adresse gespeichert. Mit dem Absenden meines Kommentars bin ich damit einverstanden und stimme der Veröffentlichung meines Namens sowie der Verlinkung meines Namens mit meiner Webseite, soweit ich diese bei der Kommentierung angegeben habe, zu.
,