Digital Tech Newsflash: Deutschland und Frankreich fördern Digitalisierung | Google Home: Deutschlandstart | Bosch: Autonome Taxis ab 2018 | Gefängnisausbruch per Drohne | Smart-Home-Lautsprecher ruft die Polizei

Veröffentlicht: 10.07.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 10.07.2017

Heute im Digital Tech Newsflash: Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam in die Digitalisierung investieren, Google Home kommt nach Deutschland, Bosch macht bei autonomen Taxis ernst und während eine Drohne beim Gefängnisausbruch half, rief ein Lautsprecher beim Verbrechen die Polizei.

Google Home

© Zapp2Photo / Shutterstock.com

Digitalisierung: Deutschland und Frankreich nehmen Millionen in die Hand

Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam ein Förderprogramm für die Digitalisierung starten. Nach Spiegel-Informationen wolle man mithilfe der Europäischen Investitionsbank (EIB) 150 Millionen Euro in die Hand nehmen, um Mittelständler und kleine Unternehmen zu fördern. Am Donnerstag soll das Programm beim deutsch-französischen Ministerrat in Paris beschlossen werden. Garantien der EIB sollen Kredite von Geschäftsbanken bis zu 80 Prozent abdecken. Vom insgesamt mobilisierten Kreditvolumen von bis zu 2,5 Milliarden Euro sollen bis zu 30.000 Unternehmen profitieren. Es handele sich um ein Pilotprojekt. Bei Erfolg sollen sich auch andere Länder beteiligen können.

Google Home schon im Sommer nach Deutschland?

Dass Googles smarter Lautsprecher Google Home irgendwann auch nach Deutschland kommen würde, war klar. Offiziell hat das Unternehmen bislang aber nichts angekündigt. Nun verdichten sich die Hinweise, dass es wohl noch in diesem Sommer so weit ist. Verschiedene Medienberichte sprechen laut Cnet dafür. Im Mai hatte Google angekündigt, Home im dritten Quartal nach Europa zu bringen, für Frankreich wurde in der vergangenen Woche der 3. August als Release-Termin bekannt gegeben. Ein paralleler Launch in Deutschland ist sehr wahrscheinlich. Kosten soll der Lautsprecher in Frankreich 149 Euro, bei uns dürfte der Preis genauso ausfallen.

Bosch bringt autonome Taxis schon 2018 auf die Straße

Bosch, seines Zeichens größter Automobilzulieferer der Welt, will schon im kommenden Jahr autonome Taxis auf deutsche Straßen bringen. Das bestätigte Gerhard Steiger, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control, gegenüber der Automobilwoche, so t3n. Es handelt sich zunächst um Tests, bei denen noch Fahrer mit an Bord sein werden. 2022 ist die breite Markteinführung geplant, bis dahin sei „die Technologie wirklich abgesichert“. Die Entwicklung werde durch die im April geschlossene Kooperation mit Daimler stark beschleunigt. Man könne dadurch „die Entwicklungszeit für automatisierte Systeme um mindestens zwei Jahre verkürzen“, so Steiger.

Drohne hilft beim Gefängnisausbruch

Technologie trifft den Klassiker „Flucht von Alcatraz“ und eine Prise Ironie: Dank einer Drohne ist einem Gefangenen in einem Hochsicherheitsgefängnis in South Carolina, USA, die Flucht gelungen. Wie Futurezone berichtet, hatten ihm Komplizen per Drohne einen Seitenschneider geschickt. Koordiniert wurde die Aktion mit einem hineingeschmuggelten Handy. Um den Filmstoff perfekt zu machen, hinterließ der Gefangene einen Dummy in seinem Bett. Lange konnte er die Freiheit nicht genießen, denn drei Tage später wurde er in einem Motel in Texas wieder gefasst. Tatsächlich werden Drohnen offenbar zu einem immer größeren Problem für Gefängnisse, denn sie werden immer häufiger zum Schmuggeln in die Anstalten genutzt. Ein britisches Gefängnis hat mittlerweile sogar eine Drohnenabwehr installiert.

Häusliche Gewalt – smarter Lautsprecher ruft die Polizei

Gadgets und Kriminalität Teil 2, diesmal aber umgekehrt: In New Mexico hat ein smarter Lautsprecher bei einem Fall von häuslicher Gewalt offenbar Schlimmeres verhindert. Der Täter Eduardo Barros fragte in einem Streit mit seiner Freundin, mit vorgehaltener Waffe: „Hast du die Polizei gerufen?“ Der Lautsprecher interpretierte das offenbar als Aufforderung, 911 zu rufen. Am anderen Ende hörte man den Streit dann mit und schickte sofort eine Einheit zu der Adresse. Die Freundin wurde zwar verletzt, aber nur leicht. County Sheriff Manuel Gonzales sagte, dass der Lautsprecher „möglicherweise geholfen hat, ein Leben zu retten“, zitiert Engadget. Welcher Lautsprecher smart genug war, die Polizei zu rufen, ist übrigens noch unklar. Zunächst wurde von Google Home berichtet, dies stellte sich jedoch als falsch heraus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.