Video der Woche: Der Amazon-Weihnachtsmann mit seinem Insolvenzkalender

Veröffentlicht: 19.12.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 19.12.2014

Normalerweise kennt man den Weihnachtsmann ja eher als gemütlichen, gutmütigen, weißbärtigen Mann mit Bauch, einem rot-weißen Anzug, Schlitten und Rentieren, der mit ganz vielen Geschenken Kinderaugen zum Leuchten bringt. Doch das war früher. Wie könnte ein realistischer Weihnachtmann heutzutage aussehen? Äußerlich nicht unbedingt anders, doch von der Gutmütigkeit ist keine Spur mehr, denn der Weihnachtsmann unserer heutigen Zeit ist Amazon!

Das hat sich zumindest der NDR gedacht. Nicht ganz abwegig, scheinen doch inzwischen fast alle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum von dem Versandhändler zu stammen. Daher hat der Fernsehsender einen Jeff-Bezos-Lookalike in ein Weihnachtskostüm gesteckt, der sein Unternehmen namens Amazon – kurz für „Aberwitziges Monopol Akkumuliert Zaster Ohne Nächstenliebe“ – als „knallharter Geschäftsmann“ fest im Griff hat.

Als Ausbeuter nimmt der Amazon-Weihnachtmann keine Rücksicht auf seine Elfen oder seine menschlichen Arbeiter, legt sich sogar mit dem Christkind an und hat seine Rentiere ausgesourced, beziehungsweise „ausgewurstet“. Was natürlich auch nicht fehlen darf in der Weihnachtszeit ist der Adventskalender. Oder im Fall von Amazon der „Insolvenzkalender“, damit sich der gemeine Weihnachtsmann jeden Tag über einen anderen Einzelhändler freuen kann, den er in den Ruin getrieben hat.

Den herrlich bissigen Satire-Clip können Sie hier als unser Video der Woche sehen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.