07.01.2015 – Coop wächst online | Alibaba mit Ratenzahlung | Android wächst weiter

Veröffentlicht: 07.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.01.2015

Die Coop-Gruppe konnte im vergangenen Jahr umgerechnet 368 Millionen Euro im Online-Geschäft umsetzen. Außerdem: Alibaba testet eine Art Ratenzahlung und Android erobert weitere Marktanteile.

Der Newspreview für den 07. Januar 2015.
© Marco2811 - fotolia.com

Coop-Gruppe wächst im Online-Geschäft

Die Schweizer Großhandelsgruppe Coop hat ihr Geschäftsergebnis für das vergangene Jahr bekanntgegeben. Daraus geht hervor, dass Coop ein Umsatzergebnis von 17,7 Milliarden Schweizer Franken (14,2 Milliarden Euro) erzielen konnte. Dabei legte Coop im Online-Geschäft stark zu, nämlich um 53 Prozent auf 450 Millionen Schweizer Franken (368 Millionen Euro). Coop profizierte von seinen Zukäufen im vergangenen Jahr, die Gruppe hatte Nettoshop.ch und den Online-Shop Schubiger gekauft. Der Online-Supermarkt Coop@home allein, erzielte einen Nettoerlös von 114 Millionen Franken (94,1 Millionen Euro).

Alibaba ermöglicht Kunden Ratenzahlung

Mit der eigenen Finanzgruppe, Alibaba Holding, ermöglicht Alibaba jetzt seinen Kunden eine Art Ratenzahlung beim Einkauf. Unter dem Motto „Just Spend“, können die Kunden in den Online-Shops Taobao und Tmall Bestellungen mit einer Höhe von bis zu 4.800 US-Dollar damit abdecken. Noch befindet sich das Modell allerdings in der Betaphase und wurde noch nicht offiziell eingeführt.

Android gewinnt weiter Marktanteile

Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner läuft das mobile Betriebssystem Android inzwischen auf fast jedem zweiten verkauften mobilen Endgerät. Zudem sollen die Anteile von Android laut Gartner auch in Zukunft weiter steigen. 2016 zufolge soll der Marktanteil von Android dem Institut zufolge auf 63 Prozent ansteigen, wie eine Infografik von Statista zeigt:

Infografik: Androids Marktmacht wächst weiter | Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.