Video der Woche: Schluss mit Google „Webmaster Tools“

Veröffentlicht: 22.05.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.05.2015

Die Google Webmaster Tools waren bisher ein fester Bestandteil im Internet. Sie geben Online-Händlern, Websitebetreibern und sonstigen Usern die Möglichkeit, allerlei Informationen abzurufen, Einstellungen und Optimierungen vorzunehmen, Verlinkungen zu verfolgen, Probleme beim Crawling festzustellen oder sonstige Probleme ausfindig zu machen, die es dann zu beheben gilt.

Doch für die Google Webmaster Tools ist nun das Ende gekommen. Wer nun jedoch in Panik verfällt und um die Zukunft seiner Domain bangt, kann durchatmen: Google gibt die Tools nicht auf, sondern gibt seinem Kind nur einen neuen Namen. Ab sofort heißen sie „Google Search Console“.

Nach Angaben von Haufe begründet Google den neuen Namen damit, dass nur die wenigsten Nutzer des Webservices auch tatsächlich Webmaster sind. Schließlich sind auch zahlreiche Blogger und Programmierer, SEO-Experten, Designer oder auch Werbetreibende unter ihnen. Diese Entwicklung zum ‚Tool für alle‘ soll nun im neuen Namen zum Ausdruck kommen. Um die „neue“ Google Search Console im Netz zu etablieren, widmet der Suchmaschineneriese seinem Sprössling gleich einen neuen Clip. Unser Video der Woche:

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.