16.02.2016 – Ebay mit Tipps zu Informationspflichten | Scout24 steigert operativen Gewinn | Deichmann setzt auf Modeblogger

Veröffentlicht: 16.02.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.02.2016

Wichtige Themen heute im Newspreview: Ebay gibt aktuell Tipps zu den neuen Informationspflichten und zur neuen Online-Streitschlichtungsplattform der Europäischen Kommission. Außerdem: Scout24 steigert den operativen Gewinn und Deichmann setzt beim Ausbau der eigenen Online-Strategie verstärkt auf Modeblogger.

Der Newspreview für den 25. Januar 2016.

© Marco2811 - fotolia.com 

OS-Plattform jetzt zugänglich – Auch Ebay gibt Tipps für neue Informationspflichten

Die meisten Online-Händler weisen auf ihren Webseiten bereits seit dem 9. Januar auf die neue Online-Streitschlichtungsplattform der Europäischen Kommission hin. Bisher ist auf der Webseite der Europäischen Kommission jedoch noch nicht viel geschehen. Seit dem 15. Februar 2016 ist der Dienst der Plattform – wie angekündigt – hier verfügbar.

Auch Ebay steht seinen Händlern auf seiner Webseite noch einmal mit Rat und Tat bei der Umsetzung zur Seite. Neben allgemeinen Informationen gibt Ebay auch Hilfe bei der Umsetzung im Ebay-Shop.

Übrigens: Auch in einer Themenreihe zur Streitschlichtung können sich Online-Händler noch einmal über alle Neuerungen informieren.

Scout24 steigert operativen Gewinn

Scout24 blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die vorgestellten Ergebnisse des Unternehmens zeigen, dass sich das Geschäft mit Kleinanzeigen im Internet wohl lohnt. So sind die Umsätze demnach im vergangenen Jahr auf 394 Millionen Euro angestiegen, um 14 Prozent also. Das operative Ergebnis lag gleichzeitig bei 166,9 Millionen Euro, darin sind laut Scout24 die Kosten für Restrukturierungen im Konzern in Höhe von 22,6 Millionen Euro enthalten. Die Ergebnisse kamen an der Börse gut an, denn die Aktie des Unternehmens stieg zeitweise um fast neun Prozent.

Deichmann setzt auf Modeblogger

Mit Storytelling und persönlichen Geschichten, lassen sich Produkte im Online-Handel erfolgreicher präsentieren, gerade wenn es um Bekleidung geht. Das zeigen nicht nur die erfolgreichen, großen Händler. Der Schuhhändler Deichmann möchte der Konkurrenz anderer Online-Händler durch Kooperationen mit bekannten Bloggern und Bloggerinnen entgegentreten. Nach Kooperationen mit Caroline Blomst aus Schweden, der Italienerin Veronica Ferraro und der New Yorker Starbloggerin Hanneli Mustaparta soll in diesem Jahr eine weitere Kooperation folgen. Gleichzeitig möchte Deichmann in diesem Jahr sein Filialnetz weiter ausbauen und plant die Eröffnung von 168 neuen Geschäften.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.