Top-Themen: Gefälschte Amazon-Bewertungen, Media Markt Club, Kaufland plant Online-Shop, komplizierte Retouren stören Online-Shopper, Alibaba kauft Groupon-Aktien

Veröffentlicht: 15.02.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.02.2016

Was heute wichtig war, lesen Sie wie immer in unseren Top-Themen. Heute unter anderem mit dabei: Gegen gefälschte Amazon-Bewertungen will das neue Tool Fakespot vorgehen. Außerdem: Media Markt startet ein eigenes Treueprogramm und Kaufland plant einen eigenen Online-Shop.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Mit Fakespot gegen gefälschte Amazon-Bewertungen

Gefälschte Bewertungen sind schlecht fürs Image. Gerade Amazon kämpft immer wieder mit dem Problem und hat erst im Oktober letzten Jahres rund 1000 Nutzer verklagt, die gefälschte Kundenbewertungen angeboten haben sollen. Nun ist in den USA der Service Fakespot an den Start gegangen, der gefälschte Bewertungen selbst erkennen will. Dazu muss ein Nutzer lediglich den Link zu einer Amazon-Produktseite auf der Fakespot-Seite eingeben und schon wartet der Service mit einer Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit auf. Bisher funktioniert Fakespot jedoch nur für die englischsprachigen Seiten von Amazon.

Media Markt Club startet

Media Markt hat den Start eines eigenen Loyalitätsprogramms bekannt gegeben. Ab dem 18. Februar können sich Kunden kostenlos für den Media Markt Club registrieren lassen. Doch anstatt auf Preis- und Rabattaktionen zu setzen, will Media Markt mit Events, exklusiven Services und Produkten sowie „money can’t buy“-Aktionen punkten. Der Media Markt Club soll einerseits alle Services und Vertriebswege nahtlos miteinander vernetzen, andererseits soll den Märkten vor Ort mit der lokalen Ausrichtung des Clubs als physischer Kunden-Touchpoint eine zentrale Rolle bei der Intensivierung der Kundenbindung zukommen.

Kaufland plant eigenen Online-Shop

Medienberichten zufolge plant Kaufland einen eigenen Online-Shop. Ein Starttermin wurde von dem Discounter zwar noch nicht bekannt gegeben, doch „arbeite man aktuell daran, die E-Business-Aktivitäten zu entwickeln, zu implementieren und zu betreiben“. Zudem ist das Unternehmen auf der Suche nach erfahrenen Mitarbeitern aus verschiedenen Online- bzw. E-Commerce-Bereichen. Neben Lebensmitteln sollen im dem Online-Shop auch Haushaltswaren und Mode verkauft werden.

Studie: Online-Käufer stören sich an komplizierten Retouren

Zwar erfreut sich der Online-Handel bei den Konsumenten großer Beliebtheit, dennoch gibt es immer wieder Punkte, die negativ aufstoßen. Eine Studie, die der Händlerbund zusammen mit der für PaketButler zuständigen feldsechs GmbH durchgeführt hat, hat nun untersucht, welche Störfaktoren bei Online-Bestellungen besonders oft zu Tage treten. Weiterhin wurde nach der Meinung zur Nutzung einer Paket-Box gefragt. Die Ergebnisse der Studie können Sie hier exklusiv nachlesen.

Alibaba beteiligt sich an Groupon

Überraschende Meldung von Groupon. Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba hat 33 Millionen Aktien von Groupon gekauft und hält damit nun 5,6 Prozent Anteile an dem Couponing-Anbieter. Damit ist Alibaba zum viertgrößten Anteilseigner geworden. Es wird gemutmaßt, dass die Beteiligung für Alibaba eine Art Feldversuch für die internationale Expansion ist. „Sie wollen dafür nicht ihre eigenen Geschäfte haben, also investieren sie in andere Unternehmen, um zu lernen und den Weg für robustere Aktivitäten in der Zukunft zu ebnen“, kommentierte Gil Luria, Analyst von Wedbuch Securities Inc., den Vorgang.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel