20.05.2016 – 7Commerce erwirbt Stylight | Amazon sucht Mitarbeiter für Cloud-Sparte | Verbraucher für weniger Verbraucherschutz

Veröffentlicht: 20.05.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 19.05.2016

Wichtige Themen zum Wochenende: ProSiebenSat.1 hat sich die restlichen Anteile am Mode-Marktplatz Stylight gesichert und übernimmt damit das Unternehmen komplett. Außerdem: Amazon sucht in Deutschland neue Mitarbeiter für die Cloud-Sparte und deutsche Verbraucher halten den Verbraucherschutz in manchen Bereichen für gut abgedeckt.

Der Newspreview für den 18. Mai 2016.

© Marco2811 - fotolia.com

7Commerce erwirbt Stylight

Die Beteiligungstochter von ProSiebenSat.1, 7Commerce, stockt zum Juli 2016 die Anteile an der Stylight GmbH auf und übernimmt damit das Unternehmen. Bereits im Dezember hatte ProSiebenSat.1 in einer ersten Finanzierungsrunde 22 Prozent an dem Mode-Marktplatz erworben. Das Bundeskartellamt muss dem Deal allerdings noch zustimmen. Seit der ersten Finanzierungsrunde hat der Mode-Marktplatz den Umsatz vervierfacht und ist auch international gewachsen. „Stylight ergänzt unser Beauty & Accessoires Portfolio um das Segment Mode, Home & Living - ein vielversprechender Baustein für weiteres profitables Wachstum. Mit seinem Mix aus Content, Advertising und Commerce ist das Unternehmen ein wesentliches strategisches Element in unserem stark wachsenden Commerce Business“, sagte Daniel Raab, Managing Director von 7Commerce.

Amazon sucht Mitarbeiter für Cloud-Sparte

Amazon hat mit seiner Cloud-Sparte nicht nur in den USA eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Auch hierzulande wächst Amazon Web Services weiter und Amazon möchte deshalb nach eigenen Angaben bis zum Jahresende etwa 130 Mitarbeiter in Deutschland einstellen. „Wir befinden uns in Deutschland auf Wachstumskurs und planen, alleine bis Ende dieses Jahres mindestens 130 neue Mitarbeiter einzustellen, um unsere geschäftliche Expansion weiter voranzutreiben“, sagte Bertram Dorn, europäischer Sicherheits- und Compliance-Manager von AWS, im Gespräch mit der WirtschaftsWoche.

Verbraucher für weniger Verbraucherschutz

Einer Umfrage des Instituts für Demoskopie zufolge fühlen sich Verbraucher in Deutschland gut geschützt. So haben sich in der Umfrage nur 30 Prozent der Verbraucher dafür ausgesprochen, dass der Verbraucherschutz ausgeweitet werde. Besonders beim Kauf von Produktgruppen wie Haushaltsgeräten, Medikamenten und Lebensmitteln sehen sich die Verbraucher wohl gut geschützt. Allerdings hätten die Verbraucher bei anderen Leistungen, wie etwa Bankdienstleistungen und Versicherungen und im Umgang mit privaten Daten im Internet, das Gefühl, dass beim Verbraucherschutz noch mehr getan werden müsse.

 

Kommentare  

#1 Waltmann 2016-05-20 08:54
Verbraucher für weniger Verbraucherschu tz... Weil sich die Umfrageteilnehm er nicht für MEHR Verbraucherschu tz ausprechen, wollen sie automatisch WENIGER? Das ist eine etwas merkwürdige Schlussfolgerun g nur der reißerischen Überschrift wegen. Bitte mehr Sachlichkeit - oder mehr Details.
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