20.07.2016 – IBM profitiert von Cloud-Geschäft | Drunk Octopus Communications startet | „German Angst“ bremst Mobile Payment

Veröffentlicht: 20.07.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 19.07.2016

Zur Wochenmitte im Newspreview: IBM musste zwar im vergangenen Quartal erneut rückläufige Umsätze verbuchen, gleichzeitig aber wuchs das Cloud-Geschäft stark an. Außerdem: Philipp Pudelko, ehemals bei Klarna, hat die PR-Agentur Drunk Octopus Communications gestartet und offenbar bremst die „German Angst“ die Entwicklung von Mobile Payment in Deutschland.

20. Juli 2016.

(© Marco2811 - fotolia.com)

IBM profitiert von Cloud-Geschäft

IBM konnte im vergangenen Quartal vor allem von seiner Cloud-Sparte profitieren. So sind hier die Umsätze um 30 Prozent gewachsen. Insgesamt aber sanken im zweiten Quartal die Erlöse im Jahresvergleich um rund drei Prozent auf 20,2 Milliarden US-Dollar. Es war für IBM bereits das 17. Quartal mit einem Umsatzrückgang. Der Quartalsgewinn sank um rund 27 Prozent auf 2,5 Milliarden US-Dollar. Laut IBM waren auch die Dienstleistungen rund um den Supercomputer Watson für den Erfolg im Cloud-Geschäft tragend.

PR-Agentur Drunk Octopus Communications startet

Philipp Pudelko, ehemals für die interne und externe Kommunikation des Payment-Anbieters Klarna zuständig, hat mit Drunk Octopus Communications ein Unternehmen für PR- und Kommunikations-Beratung gegründet. Er war auch bei der Sofort GmbH für die globale Kommunikation zuständig. Das neue Unternehmen wird schwerpunktmäßig Unternehmen aus dem E-Commerce-Umfeld sowie dem FinTech-Bereich beraten. „In der Beratung kann ich auf meine Erfahrungen der vergangenen Jahre, in denen ich das Wachstum des heutigen Unicorns Klarna begleitet und das Unternehmen medial positioniert habe, zurückgreifen,“ sagte Philipp Pudelko, Gründer und Geschäftsführer von Drunk Octopus Communications. „Gleichzeitig bringe ich die Agenturerfahrung vieler verschiedener, sehr unterschiedlicher Mandate aus Wirtschaft, Finanzen und Politik bei einer der führenden PR-Agenturen Deutschlands mit. Von diesem Mix aus Agenturhintergrund und gleichzeitigem Wissen, wie die Uhren innerhalb von Startups ticken, werden die Kunden von Drunk Octopus Communications profitieren“, so Pudelko weiter.

„German Angst“ bremst Mobile Payment

Einer Erhebung zufolge hat mehr als jeder zweite Online-Kunde in Deutschland noch nie bargeldlos mit dem Smartphone oder Tablet bezahlt und kann sich demnach auch nicht vorstellen, daran etwas zu ändern. Das hat Statista in einer Befragung ermittelt. Nur zwei Prozent der Befragten würden regelmäßig Mobile-Payment-Angebote nutzen, weitere acht Prozent zahlen unregelmäßig mobil. Statista führt die Skepsis der deutschen Verbraucher auf Angst vor Hackerangriffen und Diebstahl des Telefons zurück. Eine Infografik zeigt die Ergebnisse im Detail:

Infografik:

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