5 Top-Themen des Tages: eBay Reparaturdienste, Kunden genervt von Retouren, DB verschickt Pferde, Napster Kunden, Airbnb Logo

Veröffentlicht: 29.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 29.07.2014

Die News des Tages: EBay testet Reparaturdienste, Kunden genervt von Retouren, fliegende Pferde mit DB Schenker, Napster mit 2 Mio. Usern und Airbnb lässt Logo von Kunden gestalten.

Top-Themen 29.07.2014

EBay bald mit Reparaturdiensten?

Das Wachstum von eBay stagniert nach den Hacker-Angriffen ein wenig. Deshalb such der Marktplatz nach neuen Geschäftsfeldern und möchte im Herbst testen, ob es sich lohnt, Auto-Reparaturdienste online anzubieten. „EBay wird im Herbst einen kleinen Test durchführen, bei welchem wir Mechaniker-Dienstleistungen ausprobieren werden“, sagte Devin Wenig, Marktplatz-Manager von eBay USA. EBay will so scheinbar mehr auf die Suche nach neuen Geschäftsmodellen gehen, um sich gegen Konkurrenz wie Amazon oder Alibaba auf dem US-Markt zu behaupten.

Auch Kunden sind von Retouren genervt

Gerade die Modebranche hat oft mit Retouren von Online-Käufen zu kämpfen und viele Händler sind davon genervt. Wie YouGov nun in einer Umfrage feststellte, sind auch viele Kundinnen von Retouren genervt, da diese Stress und Mehraufwand bedeuten. So würden einige der Befragten Kleidungsstücke, die gar nicht passen, nicht zurückgeben, um aufwendigen Retour-Prozeduren aus dem Weg zu gehen.

Fliegende Pferde mit DB Schenker

Wie transportiert man 53 Pferde von einem Turnier über den Atlantik zur nächsten Veranstaltung? Ganz einfach mit dem Flugzeug – doch wie? DB Schenker und Qatar Airways Cargo haben heute einen kleinen Einblick in die Abläufe einer solchen logistischen Herausforderung gegeben und der Aufwand, der betrieben werden muss, ist enorm. So benötigen die Pferde neben speziellen Transportboxen auch einen ganzen Stab an Betreuern.

Napster mit zwei Millionen Usern

Wie die Mutterfirma Rhapsody kürzlich bekannt gab, hat das Streaming-Portal Napster nun zwei Millionen zahlende Nutzer. Damit sind Napster und Rhapsody immer noch wesentlich kleiner als Spotify, die nach eigenen Angaben 10 Millionen zahlende Nutzer vorweisen können. Um dem schärfer werdenden Wettbewerb durch „Eindringlinge“ wie Apple und Google etwas entgegensetzen zu können, bringt Rhapsody nun den Radiodienst „UnRadio“ nach Europa. Das erste Land, in dem der Service angeboten wird ist Frankreich.

Airbnb lässt User Logo designen

Nachdem Airbnb einiges an Spott für sein neues Logo einstecken musste, schlägt das Unternehmen nun mit einer sehr interessanten Strategie zurück und lässt die User zu Designern werden. Auf einer eigens eingerichteten Seite können die Nutzer das Logo bearbeiten, in verschiedenen Stilen anpassen und dekorieren und dann weiterverwenden. Einzige Voraussetzung: Das Grundlogo muss erhalten bleiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.