5 Top-Themen des Tages: Hermes gegen kostenlose Retouren, Amazon Fire Phone in Deutschland, Rakuten kauft ebates, Visa erweitert V.me, Bastei Lübbe kauft Beam

Veröffentlicht: 09.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 09.09.2014

Die News des Tages: Hermes-Chef fordert Abschaffung von kostenlosen Retouren, Amazons Fire Phone ab September in Deutschland, Rakuten kauft ebates, Visa mit digitaler Geldbörse und Bastei Lübbe kauft Beam. 

Top-Themen 09.09.2014

Hermes-Chef fordert Abschaffung von kostenlosen Retouren

Der Online-Handel ist einer der großen Wachstumsmotoren für die Logistikbranche und gerade die Versand-Dienstleister profitieren ungemein von diesem Boom. Und auch nach der Einführung der neuen Verbraucherrechterichtlinie im Juni, bieten viele Händler weiterhin kostenlose Retouren an. Das stößt einigen Paktetdiensten sauer auf, weshalb sich jetzt Hanjo Schneider, Chef des Dienstleisters Hermes, zu Wort gemeldet hat. Er fordert die Abschaffung der kostenlosen Retouren für Kunden. So kritisiert er, dass große Versandhändler mit dem Beibehalten der kostenlosen Retouren eine Richtung vorgegeben hätten, der vor allem kleinere Online-Händler folgen müssten. „Kosten sollten generell dem Verursacher angerechnet werden. Deshalb bin ich auch kein Freund von einer generellen Versandkostenbefreiung“, so der Hermes-Chef. 

Das Fire Phone kommt nach Deutschland

Ende des Monats ist es so weit: Amazon bringt sein Fire Phone nach Deutschland und Großbritannien. Ab dem 30. September wird das Telefon in Telekom-Shops erhältlich sein. Um den Verkauf weiter anzukurbeln, verspricht Amazon allen Kunden, die bis zum 31. Dezember dieses Jahres eines der Geräte kaufen, ein ganzes Jahr Amazon Prime Mitgliedschaft gratis. Das Telefon kann mit allerlei technischen Spielereien aufwarten, konnte aber bei ausführlichen Tests in den USA vor allem auf technischer Ebene nicht ganz überzeugen. 

Rakuten kauft Gutscheinportal ebates

Erst waren es nur Gerüchte, doch nun ist es offiziell: Rakuten hat das Gutscheinportal ebates gekauft. Der Kauf kostete Rakuten nach eigenen Angaben rund eine Milliarde US-Dollar und soll Rakuten vor allem einen Vorsprung im mobilen Bereich geben. Ebates könnte so vielleicht an Rakutens Messaging-App Viber gekoppelt werden, um die weltweit 400 Millionen aktiven Nutzer zum Marktplatz zu locken. 

Visa erweitert digitale Geldbörse in Deutschland

Kreditkartenanbieter Visa will noch in diesem Jahr rund 300 deutsche Online-Händler für seine digitale Geldbörse V.me gewinnen. Ähnlich wie bei PayPal, ist V.me mit dem Bankkonto des Kunden verknüpft und das Geld wird nach dem Kauf eines Artikels abgehoben. Wie Visa bekannt gab, können nun die ersten drei deutschen Banken den Service anbieten. 

Bastei Lübbe kauft E-Book-Shop Beam

Auch wenn es bislang sehr gut lief bei Bastei Lübbe, so kam der E-Commerce im Unternehmen immer etwas zu kurz, denn mit dem Aufbau einer eigenen E-Commerce-Plattform wollte es nie so richtig klappen. Das soll sich nun ändern: Der Verlag hat den E-Book-Anbieter Beam gekauft. Bastei Lübbe will den bislang recht kleinen Shop weiter ausbauen und optimieren, „damit beam-ebooks.de der beste E-Book-Shop für Bücherfans bleibt“, so Jörg Plathner, Verantwortlicher für das digitale Geschäft im Verlag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.