Visa bringt digitale Geldbörse in Deutschland voran

Veröffentlicht: 09.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 09.09.2014

Visa intensiviert seine Arbeit mit V.me in Deutschland und möchte noch in diesem Monat die ersten 300 Online-Händler gewinnen. Zudem kooperiert Visa mit Apple und dessen neuem Bezahldienst.

V.me möchte in Deutschland präsenter werden.

(Bildquelle Visa: jps / Shutterstock.com)

Visa möchte mit seinem eigenen Angebot für Online-Händler verstärkt in Deutschland Fuß fassen. Wie das Unternehmen mitteilt, starte in diesem Monat eine Live-Pilotierung der digitalen Wallet V.me in Deutschland. Bis zum Ende des Monats sollen die ersten 300 Online-Händler im deutschen Markt die neue Bezahlmethode von Visa nutzen.

V.me ist eine Art digitale Geldbörse, welche die Kunden mit ihrem Bankkonto verbinden können. Ähnlich wie bei PayPal, sollen die Kunden dann mit wenigen Klicks im Internet einkaufen können und der Geldbetrag wird später vom Bankkonto abgehoben. Zwischen dem Online-Händler und dem Kunden ist Visa bei Zahlungsausfällen oder Bonitätsfragen zwischengeschalten.

Zwei Jahre nach den USA nun auch in Deutschland

In den USA startete Visa mit V.me bereits Ende 2012. Seitdem versuchen die Kreditkartenunternehmen Visa und auch MasterCard den Online-Handel für sich zu gewinnen. Dennoch hat es rund zwei Jahre gedauert, bis V.me endlich in diesem Jahr in Deutschland starten konnte.

Wie Visa mitteilt, können jetzt die ersten drei Banken in Deutschland V.me anbieten. Welche genau das sind, wurde nicht kommuniziert. Im Juli dieses Jahres hatte Visa angekündigt, rund 200 Millionen Euro in die Weiterentwicklung seines digitalen Bezahldienstes in Europa investieren zu wollen. In Europa sollen bislang rund 26.000 Online-Shops V.me nutzen.

Visa ist auch ein Kooperationspartner von Apple

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die ersten Online-Händler ihren Kunden hierzulande Zahlungen mit V.me by Visa ermöglichen. Akzeptanz und Reichweite sind die beiden großen Herausforderungen bei der Nutzung einer digitalen Wallet. Unsere zusätzlichen Investitionen in die Akzeptanz beim Online-Handel in ganz Europa zeigen, wie wichtig unsere Partner auf Händlerseite für uns sind“, sagt Ottmar Bloching, Managing Director für Zentraleuropa bei Visa Europe.

Visa bemüht sich vielseitig gegen die Konkurrenten wie PayPal im Online-Handel Fuß zu fassen. Erst im Juli hatte Visa in den USA zusätzlich zu V.me seinen „Checkout“-Button eingeführt, den Online-Händler in ihre Shops einbinden können. Besonders interessant wird zudem die Zusammenarbeit zwischen Visa und Apple werden. Heute stellt Apple sein neues iPhone samt eigenen Bezahldienst vor und Visa und MasterCard sind einige der namhaften Kooperationspartner.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.