Der frühe Vogel

Ifo-Institut: Schlechte Stimmung bei Selbstständigen

Veröffentlicht: 15.08.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 15.08.2023
Frau am Schreibtisch

Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:
Geschäftsklima für Selbstständige ist weiter gesunken
New Work verdient deutlich weniger
Threads könnte bald in der EU starten

 

Das Geschäftsklima für Selbstständige wird nicht besser. Eher im Gegenteil: Zum vierten Mal in Folge hat sich die Stimmung verschlechtert. Das verkündete jetzt das Ifo-Institut. „Die Selbstständigen sind mit der momentanen Geschäftslage unzufriedener als im Vormonat. Zudem haben sich die Geschäftsaussichten merklich verdüstert", so die Wirtschaftsforscher. Im Juni lag der Index noch bei minus 12,6 Punkten, nun sank er weiter auf minus 16,4 Punkte, wie fashionunited berichtet. 

Grund für das schlechte Geschäftsklima sind sinkende Umsätze und geringe Auftragsbestände. Unternehmensnahe Dienstleister wie IT- oder Unternehmensberatung sowie Werbung- und Marktforschung bekommen die schwache Nachfrage der Industrie zu spüren. Der Einzelhandel und das Gastgewerbe leiden unter der Zurückhaltung der Privathaushalte. 

Umsatzrückgang bei New Work

Die Xing-Mutter New Work verzeichnet in diesem Quartal schlechtere Zahlen als im Vorjahr, wie die Zeit berichtete. Der Umsatz in Q2 ist im Vorjahresvergleich um 2,8 Prozent auf 75,8 Millionen Euro gesunken. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abgaben brach um fast 18 Prozent auf 23 Millionen Euro ein. Grund für das schlechte Ergebnis sind gestiegene Personalkosten und erhöhte Marketingausgaben. Unterm Strich verdiente New Work in diesem Quartal 10 Millionen Euro, während es im Vorjahr 11,7 Millionen Euro waren. 

Im gesamten Jahr strebt das Unternehmen ein operatives Ergebnis von 92 bis 100 Millionen Euro an (Vorjahr 104,1 Millionen Euro) und einen Umsatz, der etwa auf dem Niveau des Vorjahres bei 313,4 Millionen Euro liegt. 

Kommt Threads doch schon bald in die EU?

Bisher mussten sich EU-Bürger noch gedulden, wenn sie Metas Twitter-Alternative Threads nutzen wollen. Zunächst sollte es Gerüchten zufolge sowohl Probleme mit der DSGVO als auch mit dem Digital Markets Act geben, was den Start in Europa verzögerte. Instagram hat bereits Benachrichtigungen an Nutzer:innen aus der EU versendet, dass Threads zwar momentan noch nicht in ihrer Region verfügbar ist, man sich allerdings benachrichtigen lassen könne. Ein App Researcher berichtete nun außerdem, dass er ohne VPN bereits eine Benachrichtigung von Threads erhalten haben soll, wie t3n berichtete. Er rechnet damit, dass die App im ersten Quartal 2024 in der EU verfügbar sein wird. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.