Dieser Titel wurde über 8 Millionen Stunden gestreamt

Netflix möchte transparenter werden und gibt Einblicke in die Streaming-Highlights

Veröffentlicht: 13.12.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 13.12.2023
Laptop auf Bett zeigt Netflix

Immer mehr Streaming-Anbieter versorgen Serienjunkies und Film-Fans heutzutage mit ihren Angeboten und machen dem klassischen TV Konkurrenz. Während es in der TV-Landschaft dabei seit jeher gang und gäbe war, sich anhand von Quoten zu bemessen, hielten sich die digitalen Kontrahenten mit konkreten Zahlen bisher eher zurück. Netflix bekundet hierbei nun Besserung und veröffentlicht den ersten des künftig zweimal im Jahr erscheinenden „Engagement Reports“.

Die über 18.000 Einträge lange Auflistung enthält dabei Informationen darüber, wie viele Stunden von welchem Titel gestreamt wurden, wann der Titel veröffentlicht wurde und ob er weltweit verfügbar ist.

Über 8 Millionen Stunden geschaut: The Night Agent

Der Report, welcher schlicht als Excel-Tabelle daher kommt, listet mit 18.220 Titeln laut Unternehmensangaben etwa 99 Prozent des gesamten Netflix-Katalogs. Nicht alle der Titel sind dabei weltweit verfügbar. Doch gerade dieser Aspekt zeigt den wachsenden Stellenwert fremdsprachiger Titel. Filtert man die Tabelle danach, was alles global verfügbar ist, zeigt sich dabei zwar, dass der größte Teil (über 14.000 Titel) das nicht ist – doch genau das spricht letztlich dafür, dass Netflix auch regionale Märkte stärkt. 

Dabei stechen vor allem asiatische Serien, wie das koreanische „The Glory“ (Platz drei mit 622,8 Millionen Stunden, global verfügbar), heraus und zeigen, dass regionale Produkte auch international erfolgreich werden können. Die beiden Spitzenpositionen gehen letztlich aber an US-amerikanische Produktionen: Die zweite Staffel der Serie „Ginny und Georgia“ wurde 665,1 Millionen Stunden geschaut und die Debütstaffel der Serie „The Night Agent“ kam sogar auf 812,1 Millionen Stunden.

 

Zahlen sind nur eine Momentaufnahme

In der Ankündigungsmitteilung zum Report ordnet Netflix diesen direkt auch ein. So wurden bereits seit 2021 Rankings zu den zehn Top-Titeln und beliebtesten Titeln veröffentlicht – der nun vorliegende Report untermauert diese lediglich mit umfassenderen Zahlen. Das Unternehmen betont aber auch, dass derartige Zahlen stets nur eine Momentaufnahme sind. So gibt der aktuelle Report die Streaming-Stunden des ersten Halbjahrs 2023 wider.

Er zeigt jedoch auch, dass beispielsweise ältere Titel weiterhin geschaut werden. So können auch Bestandstitel über die Jahre hinweg immer mehr Stunden akkumulieren und so für ihre Verhältnisse auch zum Erfolg avancieren.

In einer zur Veröffentlichung abgehaltenen Pressekonferenz, welche auf YouTube verfügbar ist, erklärt Netflix-Co-Chef Ted Sarandos dennoch, dass die Zahlen eine wichtige Grundlage für Geschäftsentscheidungen darstellen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.