Der frühe Vogel

Liefern sich Mark Zuckerberg und Elon Musk einen Ringkampf?

Veröffentlicht: 23.06.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 23.06.2023
Käfigkampf

Der frühe Vogel – der Branchennews-Überblick zum Freitag:
Zuckerberg und Musk wollen in einem Käfig kämpfen
19 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof sind dicht
Die Maß Bier auf dem Oktoberfest soll knapp 15 Euro kosten

 

Bei dieser Nachricht möchte man ja fast sagen: Das hat uns gerade noch gefehlt. Wie es scheint, wollen sich die beiden Tech-Giganten Mark Zuckerberg und Elon Musk einen Käfigkampf liefern. Seit Monaten stichelt Musk bereits gegen Zuckerberg, die Facebook-Mutter Meta soll bereits seit geraumer Zeit an einer Konkurrenzplattform zu Twitter arbeiten. Darüber hat sich der Tesla-Gründer mehrfach lustig gemacht. Dann schien die Sache allerdings etwas aus dem Ruder zu laufen und Musk postete, er sei bereit, Zuckerberg in einem Zweikampf zu bekämpfen. Der Facebook-Gründer konterte prompt auf Instagram, indem er einen Screenshot von Musks Tweet mit der Beschriftung „Sag mir wo“ postete.

Die Plattform The Verge hat bestätigt, dass Zuckerbergs Beitrag auf seinem Instagram-Account tatsächlich kein Scherz ist, was bedeutet, dass der Ball nun bei Musk liegt. „Die Geschichte spricht für sich selbst“, so Meta-Sprecherin Iska Saric. Elon Musk hat sich darauf nicht zweimal bitten lassen und schlug das Vegas Octagon vor – ein achteckiger, umzäunter Ring für die Mixed-Martial-Arts-Kämpfe in Las Vegas, in dem Kämpfe der amerikanischen Ultimate Fighting Championship (UFC) ausgetragen werden. Wann und ob es überhaupt zum Kampf der beiden Tech-Größen kommt, bleibt abzuwarten.

Galeria Karstadt Kaufhof hat 19 Warenhäuser geschlossen

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass sich die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof von mehreren Standorten trennen muss. Im Juni wurden nun die ersten 19 geschlossen, unter anderem in Cottbus, Duisburg, Hamburg, München, Leverkusen und Nürnberg. Insgesamt sieht der beschlossene Sanierungsplan vor, rund ein Drittel der zuletzt noch 129 Filialen zu schließen, am Ende werden also noch 88 Warenhäuser in Deutschland übrig bleiben, wie die Wirtschaftswoche schreibt. Der nächste Einschnitt soll dann im Januar 2024 erfolgen, dann werden wohl die restlichen auf der Schließliste stehenden Standorte endgültig geschlossen.

Wiesn-Maß liegt bei knapp 15 Euro

In wenigen Monaten findet wieder das Münchner Oktoberfest statt und hier müssen sich Besucher auf saftige Preissteigerungen einstellen. Die Preisspanne für eine Maß Bier wird in diesem Jahr bei 12,60 Euro und 14,90 Euro liegen, wobei ein Großteil der Festzelte 14,50 Euro für den Liter Bier verlangen wird, wie der Spiegel jetzt erfahren hat. Im Schnitt ist das eine Preissteigerung von  6,12 Prozent und bei der aktuell hohen Inflation nicht verwunderlich. Neben der hohen Teuerungsrate begründen die Wirte den Anstieg außerdem mit den gestiegenen Energiekosten, auch die Ausgaben für Material und Personal haben kräftig zugelegt. Besucher, die es etwas günstiger haben wollen, können auf alkoholfreie Alternativen ausweichen: Der Liter Tafelwasser liegt im Schnitt bei 10,04 Euro (2022: 9,67 Euro), für Spezi bei 11,65 Euro (2022: 10,85 Euro) und für Limonade bei 11,17 Euro (2019: 10,35 Euro).

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.