Direkt vom Mode-Guru: Karl Lagerfeld plant eigenen Online-Shop

Veröffentlicht: 14.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 14.10.2015

Der bekannte Mode-Designer Karl Lagerfeld will seine Marke jetzt in einem eigenen Online-Shop präsentieren. Gekleckert wird dabei nicht: Lagerfeld startet direkt in mehreren Ländern durch.

Karl Lagerfeld auf einer Modemesse

Bildquelle: Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com

Karl Lagerfeld wird in den kommenden Wochen einen eigenen Online-Shop auf seiner Website karl.com eröffnen. Der Shop soll dabei bereits zum Start in mehreren Sprachen und „in mehr Ländern als man je besucht hat“ verfügbar sein, wie WWD schreibt. „Wir starten weltweit, in 97 Ländern, mit fünf Sprachen, darunter auch Japanisch“, erklärt Pier Paolo Righi, Geschäftsführer der Karl Lagerfeld Group BV. Als Starttermin sei Anfang November angepeilt.

Der Online-Shop entsteht in Zusammenarbeit mit der Yoox Net-a-porter Gruppe. Righi erwartet, dass der Lagerfeld-Shop schnell durchstartet und bereits in absehbarer Zeit „eine zweistellige Zahl in Hinblick auf Umsatzanteilen“ ausweisen wird. Der Shop auf karl.com soll zunächst ein großes Angebot an Damenmode führen, darunter die gesamte Auswahl an Accessiores und drei Viertel der Kleidungsstücke. Dazu kommen Parfums, Uhren und Brillen. Herrenmode und Kleidung für Kinder sollen dann im Frühjahr 2016 folgen.

Lagerfeld ist dem Internet nicht fremd

Im Zuge der Online-Shop-Eröffnung soll die Website des bekannten Mode-Designers einem Redesign unterzogen werden. Die bereits enthaltenen Elemente – redaktionelle Inhalte und die als „Karlisms“ bekannten Kommentare des Designers – sollen nach dem Redesign erhalten bleiben. Wie das Unternehmen gegenüber WWD erklärte, verbringt bereits jeder Besucher mehr als drei Minuten auf der Seite und 40 Prozent der Nutzer haben bereits nach einem „Kaufen“-Button gesucht. Die bisherige Option war allerdings nur, auf externe Händler zu verlinken.

Für Lagerfeld ist der Online-Bereich bereits ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts: Die Marke hatte im Jahr 2012 auf Net-a-porter.com einen Relaunch durchgeführt. In den vergangenen 12 Monaten ist die Marke dann weiter online expandiert und bietet die Kleidungsstücke auch auf Stylebop.com, Zalando.com und den Online-Shops von Harvey Nichols und Harrods an.

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