Ist schon Weihnachten? Paypal schenkt Kunden kostenlose Retouren

Veröffentlicht: 14.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 14.10.2015

Paypal hat Kunden in fünf Ländern ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht: Der Payment-Anbieter wird für Artikel, die im Weihnachtsgeschäft gekauft werden, die Rücksendekosten übernehmen.

Paypal Logo mit Kreditkarten

Bildquelle: www.BillionPhotos.com / Shutterstock.com

Paypal hat ein spezielles Programm für das Weihnachtsgeschäft gestartet, mit dem Kunden in fünf Ländern die Retourenkosten von dem Payment-Anbieter übernehmen lassen können. Das Programm „Return Shipping on Us“ ist für Kunden in den USA, Italien, Malaysia, Russland und Singapur verfügbar. Bis zum 31. Januar nächsten Jahres können bis zu vier Bestellungen so kostenfrei retourniert werden. Paypal-Sprecher Anuj Nayar betonte laut eCommerceBytes, dass das Programm keinen Nachteil für Händler mit sich bringe.

Online-Händler müssen sich dem Programm nicht anschließen und „Return Shipping on Us“ soll auch keine Auswirkungen auf den Retourenprozess haben. Die Anmeldung für den Service erfolgt durch den Kunden. Das Programm kann nur genutzt werden, wenn der Einkauf über Paypal bezahlt wird.

Paypal verspricht mehr Verkäufe

Für Händler stellt Paypal den Vorteil der Kundenbindung und der Verkaufssteigerung in Aussicht. „Wir wissen, dass teure Rücksendekosten mehr als jeden zweiten Online-Kunden davon abhalten, wieder bei einem Händler einzukaufen, und 48 Prozent der amerikanischen Kunden sagen, dass die kostenfreie Rücksendung Voraussetzung für einen Kauf ist“, so der Payment-Anbieter. Damit hätten Paypal-Händler nun die Möglichkeit, Kunden in der ganzen Welt anzusprechen, betont Paypal. Denn gerade im internationalen Handel sind die Rücksendekosten oft ein abschreckender Faktor.

Paypal hat das Programm bereits in mehr als 30 Ländern gestartet, über den Start in Österreich hatten wir bereits im März diesen Jahres berichtet. Auch in Australien, Spanien und Frankreich ist es möglich, die Rücksendekosten von Paypal bezahlen zu lassen. Die Zahl der Rücksendungen sind dabei nicht unbegrenzt: In den USA können nun innerhalb des Aktionszeitraums maximal vier Retouren von Paypal bezahlt werden lassen, in Österreich sind drei kostenfreie Retouren pro Monat möglich.

 

Kommentare  

#3 Heike Schneider 2015-10-15 21:07
ich verstehe gar nicht, dass der handel immer meint für den kunden alle kosten übernehmen zu müssen und geringere margen in kauf nimmt, nur damit der kunde wild bestellen kann - retouren schaden nicht nur der umwelt, sie sind teuer und wahnsinnig zeitintensiv! man sollte gerade in deutschland, endlich mal mutiger die karten auf den tisch legen und den kunden mit ins boot nehmen, die seriösen käufer haben damit auch gar kein problem und auf den größten teil der anderen könnte man getrost verzichten. fazit - diese paypal idee zahlt wieder der handel
Zitieren
#2 händler 2015-10-15 11:07
muß dem vorherigen Post Recht geben. Es werden merkwürdige Anreize geschaffen, das wird wieder gnadenlos ausgenutzt, Kunden bestellen dann mehr als Sie kaufen wollen, lassen sich Spielekonsolen und anderen Kram zu Weihnachten schicken und lassen die im Januar zurückgehen. Man hat die ganze Familie über Weihnachten bespaßen können und danach wird kostenlos retouniert. Vollkommen der falsche Weg. Der Kunde hat kein Gefühl mehr dafür das Transport/Logis tik etwas wert ist und wahnsinnige Kosten gerade bei Retouren verursacht. Wir waren froh das man endlich die Widerrufsgesetz e im letzten Jahr geändert hat, so daß der Kunde wenigstens die Rücksendekosten trägt, so wurden wenigstens die ganzen Spaßbestellunge n ausgbremst.
Zitieren
#1 käufer 2015-10-15 09:54
wenn ich daran denke, wer diese Aktionen bezahlt - der Händler - ist diese Aktion mehr als unverständlich. Letztendlich wird dem Kunden generell suggeriert, dass Versand etc. kein Aufwand ist, keine Kosten verursacht und der Kurierfahrer sowieso aus Spass arbeitet.
Eine Aktion, welche zwar dem Besteller erfreut, aber ohne Nutzen und eher schädlich für die, welche Paypal finanzieren.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.