Etsy will sein „Wholesale“-Programm besser etablieren

Veröffentlicht: 08.01.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 08.01.2016

Händler, die dazu in der Lage sind, Produkte in einem größeren Rahmen herzustellen, können ihre Artikel auch im Einzelhandel verkaufen. Möglich macht dies das im August 2014 gestartet „Etsy Wholesale“-Programm, das anfänglich mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Nun will Etsy dieses jedoch wieder in den Vordergrund rücken und bietet unter anderem einen neuen E-Mail-Kurs für Händler an.

 

Mann fertigt handgemachte Produkte an

(Bildquelle Mann fertigt handgemachte Produkte an: Pressmaster via Shutterstock)

Der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte Etsy hat im August 2014 sein Programm „Etsy Wholesale“ ins Leben gerufen. Es ermöglicht im Prinzip den teilnehmenden Händlern, ihre Waren auch im Einzelhandel zu verkaufen. Zunächst konnte Etsy dafür auch einige vor allem in den USA namhafte Einzelhändler wie Whole Foods oder Nordstrom für sich gewinnen. Doch es traten gleichzeitig Probleme insbesondere bei der Abwicklung einiger Aufträge auf.

Nun möchte Etsy das Wholesale-Programm anscheinend verstärkt in den Vordergrund rücken. Wie Ecommerce Bytes berichtet, hat das Unternehmen dafür eine Art Training für interessierte Händler ins Leben gerufen, das sich „Getting Started with Wholesale“, also „die ersten Schritte in den Großhandel“, ins Leben gerufen.

Etsy: Neues Whosale-E-Mail-Programm für Händler

Interessierte Händler erhalten in diesem E-Mail-Kurs von Etsy über vier Wochen lang acht Mails inklusive Tipps, Ratschläge und bewährte Vorgehensweisen von erfahrenen Verkäufern und Händlern. Die Teilnehmer haben zudem einen exklusiven Zugriff auf eine Facebook-Gruppe, in der sie ihre Fragen und Ideen mit den anderen teilen können.

Gleichzeitig hat Etsy mit „Mini Open Call“ ein weiteres Programm gestartet. Dieses wiederum soll die Möglichkeit bieten, bestimmte Produkte einem anderen, externen (Groß-) Händler zu pitchen und so einen Verkauf dieses Produkts möglich zu machen. Hier können jedoch lediglich genehmigte und anerkannte Etsy-Wholesale-Händler teilnehmen, um ihren Pitch durchführen zu dürfen.

In diesem Blog-Eintrag weist Etsy-Managerin und Wholesale-Verantwortliche Rachel Greenwald noch einmal explizit auf die beiden Programme hin. Es wird sich zeigen, ob die Probleme vom letzten Jahr mittlerweile behoben wurden oder gerade bei einem Erfolg des Wholesale-E-Mail-Kurses und vielen neuen Teilnehmern diese Schwierigkeiten bei der Abwicklung wieder auftreten werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.