Groupon zieht sich aus der Schweiz zurück

Veröffentlicht: 26.01.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 26.01.2016

Bewegung im Schnäppchen-Markt. Groupon Schweiz hat seine Website dichtgemacht und damit seine Geschäftstätigkeiten in der Schweiz eingestellt. Mit dieser neuen Niederlage setzt Groupon den Trend der Negativschlagzeilen fort. Als Gewinner bleibt der gerade einmal fünf Jahre alte Konkurrent Deindeal zurück.

Groupon-Logo

360b / Shutterstock.com

Es ist eine weitere Niederlage für das ohnehin schon angeschlagene Schnäppchen-Portal Groupon. Wer die Schweizer Website (gruopon.ch) aufsucht, bekommt folgende Meldung präsentiert:

Lieber Kunde,

Sie wurden hier weitergeleitet, weil Sie versucht haben, die Groupon Website für die Schweiz aufzurufen.

Es tut uns leid, Sie informieren zu müssen, dass Groupon am 25. Januar 2016 seine Geschäftstätigkeiten in der Schweiz eingestellt hat und wir Ihnen daher keine Deals anbieten können.

Damit verliert Groupon einen weiteren Markt. Erst vor kurzem hatte Groupon sein Geschäft in Skandinavien – Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland – beendet. Im Sommer zog sich Das Unternehmen zudem aus der Türkei zurück, da die erwarteten Geschäftsziele nicht erreicht wurden.

Als Sieger bleibt Deindeal

Nun die Meldung, dass Groupon sich mit sofortiger Wirkung aus der Schweiz zurückzieht. Für Kunden, die bereits gekaufte Groupon-Gutscheine besitzen, hat die Entwicklung erst einmal keine negativen Folgen. Die Gutscheine behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden. Bereits gekaufte Ware könne bis Mitte März retourniert werden, berichtet handelszeitung.ch.

Das Aus für Groupon bedeutet hingegen für den fünf Jahre alten Konkurrenten Deindeal den Sieg. Das Unternehmen hat sein Business nach dem Groupon-Vorbild aufgebaut. Nach vier Jahren konnte das StartUp die ersten Gewinne vorweisen und gehört mittlerweile zu den umsatzstärksten E-Commerce-Anbietern in der Schweiz. Auch in anderen Ländern scheint Groupon weit von der Spitze entfernt zu sein. So wurde erst letzten Donnerstag bekannt, dass der chinesische Konkurrent Meituan-Dianping 3,3 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital von Investoren einsammeln konnte.

Ob und wenn ja, wie sich Groupon aus der misslichen Lage am Markt befreien will, bleibt abzuwarten. Zumindest an der Börse dürfte es noch sehr lange dauern, bis Groupon wieder in sicheren Gewässern ist. Aktuell wird die Aktie für 2,62 Euro (Stand: 26.01.16 | 14:57 Uhr ) gehandelt.

 

Aktienkurs von Groupon
© wallstreet-online.de

 

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