Google entwickelt Beacon-Werbemöglichkeiten in Londoner Bussen

Veröffentlicht: 10.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 10.03.2016

Dank einer Kooperation mit dem Werbespezialisten Proxama treibt Google in London seine Pläne zum Ausbau des Physical Webs voran. So können sich Passagiere in Londoner Bussen demnächst dank einer Beacon-Technologie von Exterion Media über Haltestellen und Routendaten informieren. Doch auch Unternehmen erhalten auf diese Art neue standortbasierte Werbeoptionen im öffentlichen Raum.

Bus in London

Songquan Deng / Shutterstock.com

Die Idee hinter diesem Projekt ist der Ausbau des Physical Webs. So bezeichnet Google seine Ideen rund um eine Vernetzung des Internets der Dinge. Damit könnte laut locationinsider.de zum Beispiel auch gemeint sein, dass ein Werbeplakat Informationen auf das Smartphone einer vor dem Plakat stehenden Person sendet. Ein Beispiel für die Umsetzung in London könnte sein, dass Fahrgäste im Bus während der Fahrt Informationen zu nahegelegen Geschäften erhalten.

Der Dienst basiert auf Chrome-Browser und Bluetooth

Für die Umsetzung dieser Form öffentlicher Werbung vertrauen Google und Proxama gemeinsam auf die Beacon-Lösung Eddystone. Google hat sich für Eddystone entschieden, weil Eddystone auf Browsern statt auf Apps basiert und setzt daher die ähnlich einem Alert funktionierende Werbung bereits im hauseigenen Browser Google Chrome um.

Die Servicelösung für London trägt den Namen MyStop. Während der Fahrt mit dem Londoner Bus erhalten User automatische Nachrichten auf ihr Android- oder iOS-Smartphone, vorausgesetzt, sie haben den Google Chrome installiert und Bluetooth eingeschaltet.

Mike Wood, Product Stategy and Innovation Director bei Exterion Media, betont, dass Eddystone und das Physical Web hervorragende Möglichkeiten für Marken und Unternehmen kreieren, um so die Kunden besser mit Werbung zu erreichen.

Beacons ideal für Werbung an öffentlichen Orten

Passagiere in Londoner Bussen bekommen die Meldungen ähnlich einem Alert auf Ihr Smartphone und können diese nach Angaben von techcrunch.com selbst modifizieren.

Zunächst startet die Beacon-Initiative in etwa 100 Londoner Fahrzeugen, Proxama-CEO Jon Worley hat jedoch bereits angekündigt, dass die MyStop-Technologie in Zukunft auch in anderen Verkehrsmitteln oder an öffentlichen Orten, wo sich Beacons befinden, funktionieren sollen. Hier bieten sich vor allem im Sinne der Unternehmen öffentliche Orte wie Stadien, Einkaufszentren oder Locations für Großereignisse geradezu an.

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