Brasilien: Uber nimmt Hubschrauber in sein Angebot auf

Veröffentlicht: 15.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.06.2016

Die brasilianische Stadt Sao Paulo hat ein Verkehrsproblem: Durch die Straßen schieben sich viele Autos, Stau ist an der Tagesordnung. Also haben die reichen Bewohner die Lüfte erobert – ein Markt, den Uber nun offenbar für sich gewinnen will. Für die meisten Brasilianer bleibt es aber ein unbezahlbares Angebot.

 Helikopter

(Bildquelle Hubschrauber: William Perugini via Shutterstock)

In Sao Paulo sieht es aus wie in unzähligen Metropolen der Welt auch: Millionen Autos verstopfen die Straßen, Staus sind an der Tagesordnung. Wer es sich leisten kann, weicht deshalb auf den Luftraum aus. 400 Hubschrauber sind in der Stadt unterwegs. Nun will offenbar auch der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber laut Spiegel Online ein Stück von diesem potenziell lukrativen Kuchen abhaben: Das Unternehmen hat drei Hubschrauber in der brasilianischen Stadt im Einsatz.

Die Testphase für das Pilotprojekt soll zunächst einen Monat dauern. Uber setzt dabei offenbar auf das bekannte Modell: Preise deutlich unter dem Durchschnitt. Damit will Uber den etablierten Anbietern für Hubschrauber-Flüge die Kunden abwerben. Ein Sitzplatz in einem Hubschrauber soll bereits ab umgerechnet 17 Euro verfügbar sein, so wirbt Uber in Sao Paulo. Damit sei beispielsweise die Strecke von einem Hotel in der Innenstadt bis zum internationalen Flughafen Guarulhos in 15 Minuten zum Preis von 70 Euro bewältigt. Mit dem Auto dauere die Fahrt drei Stunden.

Uber ist auch in Brasilien umstritten

Doch selbst solche vergleichsweise günstigen Preise sind für den Großteil der brasilianischen Bevölkerung unbezahlbar. Aber die seien ohnehin wohl kaum Zielgruppe des Ubercopter-Angebots: Die Flugrouten verlaufen unter anderem von den Flughäfen zu Luxushotels in São Paulos teuerstem Stadtteil Morumbi.

Die Hubschrauberflüge in Brasilien sind nicht die ersten Flugangebote von Uber, wohl aber die ersten derartigen und regelmäßigen Angebote außerhalb der USA. In seinem Heimatmarkt hatte das Unternehmen bereits zu besonderen Anlässen einen Hubschrauber-Service angeboten. So hatte das Unternehmen Gäste zum Festival Coachella in den USA mit dem Hubschrauber-Shuttle eingeflogen und auch bei den Filmfestspielen in Cannes konnten Flüge mit Uber gebucht werden. Ähnlich wie in vielen anderen Ländern der Welt ist Uber auch in Brasilien umstritten: Die Taxifahrer von Sao Paulo haben bereits gegen den Fahrdienstvermittler demonstriert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.